Internationaler Hebammentag 2022: Asklepios sagt Danke!

Sie sind unverzichtbar. Hebammen unterstützen und beraten werdende Eltern, begleiten die Geburt und betreuen Mutter und Kind im Wochenbett mit großer Fürsorge und Zuwendung. Am 5. Mai werden die passionierten Geburtshelfer:innen mit dem Internationalen Hebammentag geehrt.

tag der hebammen

Für die Klinikleitung der Asklepios Klinik Pasewalk ist dieser Aktionstag ein willkommener Anlass, um sich bei dem Hebammen-Team der Geburtshilfe persönlich für ihren engagierten Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken.

„Unsere Hebammen leisten jeden Tag rund um die Uhr fachlich, medizinisch und emotional eine herausragend wichtige Arbeit. In Zeiten der Pandemie mit eingeschränkten Kontakt- und Besuchsmöglichkeiten waren sie mehr denn je Anker der werdenden Eltern. Allein im letzten Jahr haben sie so mehr als 400 Geburten in unserem Haus begleitet“ berichtet Christina Bandick, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Pasewalk.

Damit Kompetenz und Intuition von geübter Routine begleitet werden, setzt Asklepios auf höchste Sicherheitsstandards. 2017 wurde das medizinrechtliche Präventionsformat S.A.V.E. (Sicher Arbeiten Vertrauen Erhalten) ins Leben gerufen. Seltene Notsituationen werden in Trainings realitätsnah simuliert und deren Umgang trainiert.

„Wir möchten, dass die Geburt ein Ereignis in Geborgenheit und größter Sicherheit ist. Eine reibungslose Zusammenarbeit im geburtshilflichen Team ist dafür unerlässlich. Hebammen haben daher nicht nur im Kreißsaal, sondern auch bei unseren Trainings eine zentrale Rolle. Durch ihre Expertise, langjährige Erfahrung und geübte Notfallroutine sind sie mit Sicherheit da, wenn es darauf ankommt.“ so Nicola Scharf, Leitung S.A.V.E.

Über S.A.V.E.

S.A.V.E. ist ein innovatives und interdisziplinäres Format des Konzernbereich Medizinrecht, Versicherung & Compliance der Asklepios Kliniken (Leitung KB MVC Dr. Cornelia Süfke, Leitung S.A.V.E. Nicola Scharf), der die Trainings in Kooperation mit dem Institut für Notfallmedizin durchführt.

Bei den speziell auf die einzelnen Geburtshilfeteams zugeschnitten S.A.V.E. Teamtrainings werden analog zum Sicherheitstraining der Luftfahrt kritische Notfallsituationen in Simulationen trainiert. Zusätzlich finden regelmäßig Skillstrainings statt, bei denen die Teilnehmer:innen theoretisches Wissen vermittelt bekommen und handwerkliche Fertigkeiten praktisch üben. Auch rechtliche Aspekte wie die Anforderungen an die Aufklärung und Dokumentation werden vermittelt.

Stand heute wurden in den Asklepios Kreißsälen 55 Trainings mit 12.275 Trainingsstunden absolviert.

Infoabende finden ab Mai wieder statt

Mit den Lockerungen des Landes bezüglich der Corona-Schutzmaßnahmen werden auch einige Maßnahmen innerhalb der Asklepios Klinik Pasewalk aufgehoben. So ist ab Mai wieder an jedem       3. Mittwoch im Monat ein Infoabend für werdende Eltern mit anschließender Besichtigung des neuen Kreißsaales geplant. Hierbei wechseln die Themen Geburt, Stillen und Neugeborenenpflege jeweils. Das Team der Geburtshilfe bittet um Anmeldung unter Telefon 03973/23 1447. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zu Angeboten in der Geburtshilfe.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36