Jubiläum der Inneren Medizin an der Asklepios Klinik Pasewalk

Gründung der ersten Inneren Station jährt sich zum 60. Mal

Die Patienten und Mitarbeiter können auf eine erfolgreiche Geschichte der Inneren Medizin in Pasewalk zurückblicken. Aber wie hat sich die Abteilung in den letzten 60 Jahren entwickelt?

Dr. med. Uwe Knitter

Auch wenn die meisten Mitarbeiter in der Asklepios Klinik Pasewalk bereits viele Jahre im Unternehmen tätig sind, so kann sich sicher niemand an die Gründung der ersten Internistischen Station 1959 im ehemaligen Kreiskrankenhaus in der Prenzlauer Chaussee erinnern. Damals standen den Patienten 100 Betten für die Behandlung zur Verfügung.

In  den Jahren hat sich vieles geändert. Der Umfang der zu behandelnden Krankheiten, die Therapiemöglichkeiten und die Bedürfnisse der Patienten sind nicht die Selben wie vor vielen Jahrzehnten. Während ein Patient vor 30 Jahren mehrere Wochen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag, so kann heute mittels neuer und gezielter Therapie in nur durchschnittlich zehn Tagen der gleiche Erfolg erzielt werden. Sämtliche akute und chronische internistische Erkrankungen werden dabei auf zwei Stationen sowie der Intermediate Care  und der Intensivstation mit 68 Betten behandelt.

Nach den 60 Jahren Innere Medizin kann die Klinikleitung gemeinsam mit den Ärzten und Pflegekräften sowie ehemaligen Mitarbeitern stolz auf die Entwicklung und Erfolge der Klinik zurückblicken. Die Patientenzahlen steigen stetig und stellen Klinik und Personal vor neue Herausforderungen. Gemeinsam stellt sich das Team aus verschiedenen Berufsgruppen täglich diesen Aufgaben und gibt sein Bestes für ihre Patienten. So werden mittlerweile fast 4.000 internistische Patienten jährlich in der Notaufnahme und zudem mehr als 3.000 Patienten stationär auf den Stationen und weitere 6.500 in der Funktionsdiagnostik behandel.

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Dr. med. Uwe Knitter, leitet die Klinik seit 2018 und ist stolz auf seine Klinik und die  Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter. „Ich schätze den interdisziplinären Ansatz unserer internistischen Klinik sehr. Gemeinsam entwickeln wir unsere Medizinische Klinik I weiter unter der Berücksichtigung unseres obersten Zieles – der Gesundheit unserer Patienten.“ So wurde erst vor ein paar Jahren ein Herzkatheterlabor eröffnet und damit der kardiologische Schwerpunkt ausgeweitet. „Wir wünschen uns für unsere Klinik mindestens weitere 60 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patienten,“ freut sich Chefarzt Knitter.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36