Qualitätszirkel Diabetes mellitus und Herzerkrankungen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie zu unserem kostenlosen Qualitätszirkel als Vortrag und Workshop am Berliner Tor begrüßen zu dürfen. Der Zirkel findet statt am

Dienstag, den 04.04.2023 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Sie erhalten für die Teilnahme 3 Fortbildungspunkte von der Ärztekammer Hamburg.

Diabetes mellitus, Herzerkrankungen:
Ansätze aus der evolutionären Medizin und Psychotherapie

Chronische Erkrankungen wie der Diabetes mellitus sollten immer im Kontext des gesamten Menschen betrachtet werden. Aus der Sicht der evolutionären Medizin ist der Diabetes mellitus Typ 2 wie auch z.B. ADHS eigentlich keine Krankheit, sondern eine Reaktion auf eine ungesunde Umgebung.
Diese Lebenssituation bringt Stressoren hervor, die wiederum die Krankheit verstärken. Der Stress erhöht den Blutzucker. Es zeigt sich wie in einer Verkettung. Bedingter Stress kann zu sozialen Problemen führen, die dann in Auffälligkeiten sowie Ängste und Depressionen münden, die eine Verbesserung in weite Ferne stellen.

Wie kann man den Kreislauf durchbrechen? Welche Hilfsmittel bieten sich an? So ist Mindfulness Based Stress Reduction nicht nur eine Option bei chronischen Erkrankungen, sondern eine unbedingte Empfehlung.

Referenten:

Dr. Matthias Riedl
Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, medicum Hamburg MVZ GmbH

Paul Tretau
Psychologischer Psychotherapeut (VT), medicum Hamburg MVZ GmbH

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer EFN und vollständigen Namen an unter:

k.moosburger@medicum-hamburg.de.

Wir freuen uns auf Sie!