Baubeginn für die geriatrische Tagesklinik in Lich

Lich… Eine geriatrische Tagesklinik mit zunächst 10 Plätzen: dieses neue Bauprojekt hat aktuell in der Asklepios Klinik Lich begonnen.

Wo zurzeit noch Kabel aus der Decke hängen und alte Sanitäranlagen auf ihren Austausch warten, sollen in Kürze helle, freundliche und auf die Bedürfnisse von betagten Menschen ausgerichtete Räumlichkeiten erstrahlen.

„Als Ergänzung zu unserem stationären Angebot möchten wir mit einer Tagesklinik auch Patient:innen ansprechen, die nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben möchten. Ein Projektteam setzt dieses wegweisende Projekt aktuell um, damit wir schnellstmöglich starten können“, berichtet Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich.

Entstehen werden Räumlichkeiten, die es Menschen im Alter über 65 Jahren ermöglichen, an einem geriatrischen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, jedoch ab dem Nachmittag und am Wochenende zu Hause zu sein.

„Das Therapieziel ist die Rückgewinnung und der Erhalt der Fähigkeit zur Selbstversorgung und die Vermeidung bzw. Reduktion von Pflegebedürftigkeit und Immobilität durch ein Training der Aktivitäten des täglichen Lebens sowie der Mobilisierung, Gangschule und Sturzprophylaxe“, erläutert Dr. med. Jürgen Bludau das Konzept. Bludau ist Leitender Arzt der Geriatrie an der Licher Klinik und wird mit seinem Team aus Geriater:innen, Psycholog:innen, spezialisierten Pflegekräften, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen und Logopäd:innen die Patient:innen betreuen.

Mit zum Team gehört Projektleiterin Michaela Kraus, die bereits zu Beginn der Planung miteingebunden war. „Die Behandlung in der geriatrischen Tagesklinik kann sowohl einem vorangegangenen vollstationären Krankenhausaufenthalt folgen oder aber auch per hausärztlicher Einweisung erfolgen“, erklärt Michaela Kraus die Möglichkeiten der Aufnahme. Dabei verweilen die Patient:innen durchschnittlich für drei Wochen in der Tageklinik, jeweils von montags bis freitags.
„Unser Therapieangebot richtet sich an Patient:innen, die mehrere Behandlungen aus verschiedenen Therapiebereichen benötigen und  wochentags durch eine individuelle und ganzheitliche teilstationäre Behandlung unterstützt werden können“, so Jürgen Bludau.
Die Patient:innen werden täglich morgens zuhause abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht, ein gemeinsames Mittagessen mit anderen Tagesklinikpatient:innen wird in der Klinik eingenommen. „Fest eingeplant sind auch Ruhemöglichkeiten zwischen den einzelnen Behandlungsschritten“, sagt Michaela Kraus.

Bereits während der Bauphase steht die Licher Klinik für alle Fragen rund um die geriatrische Tagesklinik und für Vormerkungen zu freien Behandlungsplätzen zur Verfügung. Geriatrie-Koordinatorin, Frau Melanie Müller ist von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8 Uhr bis 15 Uhr telefonisch unter 06404- 81 231 oder per Email unter: Geriatrie.Lich@asklepios.com erreichbar.

Kontakt:
Patricia Rembowski