Danke, Pflegerinnen und Pfleger!

Lich... Zwei Licher organisierten 460 „Goodie-Bags" für die Pflegekräfte des Licher Krankenhauses und der Licher Senioren- und Pflegeheime.

Pflege steht seit Beginn der Pandemie an vorderster Front!

Von Applaus kann man sich nichts kaufen, das dachten sich die Licher Künstler Hakan Avci (habakus) und Karl Anton Koenigs (KAKVERSUM) und haben kurzerhand Tüten voll nützlicher Dinge, so genannte Goodie-Bags, für die Pflegenden organisiert.

Damit wollen sie ihre Solidarität zum Ausdruck bringen, den Pflegenden Respekt zollen und gleichzeitig ein Zeichen senden an die Politik, dass sie unbedingt etwas zur Verbesserung der Arbeitsverhältnisse tun muss.

Die Pflegenden als Heldinnen und Helden zu stilisieren ist gefährlich, denn das degradiert sie zu selbstlosen Menschen, die aus Liebe zu ihrem Beruf alles aushalten und auf sich nehmen können.

„Den Slogan der Politik: „Zusammen gegen Corona“ nehmen wir ernst und so haben wir kurzerhand die entsprechenden Stellen angerufen und gefragt, womit wir die Pflegenden unterstützen können“, erzählt Avci, der selbst im Licher Krankenhaus geboren wurde.

Als Antworten kamen: Antibeschlag-Brillenputztücher, damit das Arbeiten für Brillen- und Maskenträger:innen angenehmer wird, Maskenclips, damit die Bänder nicht hinter den Ohren einschneiden, antibakterielle Stifte, koffeinhaltige Schokolade, Red Bull, sowie Handcreme, die extra für Pflegepersonal konzipiert wurde .  „Und so haben wir all das und noch einiges mehr in die Goodie-Bags gefüllt“, berichtet Hakan Avci.

In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die beiden Initiatoren von vielen freiwilligen Helfer:innen aus dem Freundes- und Familienkreis unterstützt, natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen. Die Freude war also groß, endlich die Goodie-Bags überreichen zu können.

Entgegengenommen habe die Tüten in der Asklepios Klinik Lich Pflegedirektorin Andrea Frech und Geschäftsführer Fabian Mäser. „Die zahlreichen regionalen Spenden während der Pandemie für unsere Mitarbeiter zeugen von einer starken Verbundenheit der Klinik mit der Bevölkerung“, so Frech und Mäser.

Neben den beiden Initiatoren haben viele weitere Sponsor:innen das Herzensprojekt unterstützt. Toll war, dass alle angesprochenen Firmen und Privatleute direkt ihre Hilfe zugesagt haben. Alle waren sofort bereit mit zu machen, um die Pflegenden zu unterstützen. „Wir sind mit dem Projekt offene Türen eingerannt und hoffen, dass unsere Aktion Nachahmer:innen in der ganzen Republik findet“, freut sich Karl Anton Koenigs.

Patricia Rembowski

Projektkoordination und Personalentwicklung