Endoprothetikzentrum der Asklepios Klinik Lich erfolgreich rezertifiziert

Lich… Das Endoprothetikzentrum der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulen- und Kindertraumatologie der Asklepios Klinik Lich lässt erneut die Behandlungsabläufe und -ergebnisse bei Hüft- und Kniegelenkersatz¬operationen durch eine unabhängige Instanz überprüfen.

Kürzlich fand ein erneutes Überwachungsaudit des Endoprothetikzentrums statt, das sich jährlich wiederholt. Unabhängige externe Fachexperten der Firma ClarZert besuchen regelmäßig die Asklepios Klinik und überprüfen alle Prozesse des Zentrums im Hinblick auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität, nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). Sie besichtigen die Operationssäle und Stationen und überprüfen sehr genau die Leistungszahlen und die daraus ermittelten Qualitätsindikatoren, um gemeinsam weiteres Verbesserungspotenzial zu schöpfen. Die Experten von ClarCert loben die durchgängig vorhandene hohe Qualität der Ergebnisse, die sich auch in den kontinuierlich steigenden Fallzahlen widerspiegelt. Die Gesamtfallzahl des Endoprothetikzentrums setzt sich zusammen aus den Zahlen der implantierten Prothesen bei Arthrosen und Schenkelhalsbrüchen. So wrden jährlich an die 700 Hüft- und Knieprothesen operiert – und selbst in Pandemie-Zeiten sind es noch knapp 600 Eingriffe.

„Seit der Zertifizierung im Jahr 2013 und den jährlich folgenden Überwachungsaudits haben wir nicht nur unsere medizinische und operative Erfahrung kontinuierlich unter Beweis gestellt sondern auch nachgewiesen, dass wir im Hinblick auf die Organisationsstruktur, die Prozessabläufe, die Dokumentation und wissenschaftliche Anforderungen rund um den Komplex Gelenkersatz von Hüfte und Knie regelmäßig den hohen Ansprüchen gerecht werden“, fasst Chefarzt Prof. Dr. Antonio Krüger, der auch als zertifizierter Hauptoperateur im Endoprothetikzentrums fungiert, das Ergebnis zusammen. Und der Sektionsleiter Endoprothetik Dr. Hermann Lieser fügt hinzu: „Eine passgenaue Therapieplanung sichert ein optimales Behandlungsergebnis und ist entscheidend für die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten nach einem Gelenkersatz.“ Die Mannschaft der 5 Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums Asklepios Klinik Lich besteht aus Chefarzt Prof. Dr. Antonio Krüger, Andreas Klein, dem Leitenden Oberarzt der Klinik und Leiter des Endoprothetikzentrums, Dr. Hermann Lieser, Sektionsleiter Endoprothetik und Koordinator des Endoprothetikzentrums sowie den beiden Fachärzten für Orthopädie und Unfallchirurgie aus der Orthopädisch Gelenkchirurgischen Praxis (OGC) in Pohlheim, Dirk Schmieder und Hans-Georg Morhenn.

„Die Zertifizierung ermöglicht Klarheit, sie bedeutet: Hier wurde die Ergebnisqualität umfassend geprüft. Das spielt auch vor dem Hintergrund der andauernden Diskussion über die Quantität dieser Operationen eine große Rolle und bestärkt uns auf dem Weg einer stetigen Steigerung der Behandlungsqualität als wesentlicher Pfeiler unserer Strategie.“, so Fabian Mäser Geschäftsführer der Asklepios Klinik in Lich.

Kontakt:

Prof. Dr. med. Antonio Krüger