TK und Asklepios: Gemeinsam für mehr Patientensicherheit

• Aktion zum Welttag der Patientensicherheit in der Hauptverwaltung der TK in Barmbek
• Asklepios zeigt Sicherheit im OP zum Anfassen
• Kooperation zwischen Klinikbetreiber und Techniker Krankenkasse hat jahrelange Tradition

Asklepios untertsützt den ersten Welttag der Patientensicherheit der WHO  mit einer Vielzahl an Aktivitäten in allen Kliniken. Vorbild für die WHO-Initiative ist der vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 alljährlich durchgeführte Tag der Patientensicherheit. Weltweit werden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die zeigen, was die einzelnen Akteure in diesem Feld bewegen. In einer beispielhaften Kooperation eines großen Kostenträgers mit einem großen Klinikbetreiber zeigt die  TK heute gemeinsam mit Asklepios und weiteren Partnern im Eingangsbereich ihrer Hauptverwaltung, wie Patientensicherheit konkret aussehen kann.

„Die Patientensicherheit spielt bei jeder medizinischen Behandlung zu Recht eine herausragende Rolle“, sagt Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Medizinischer Vorstand (CMO) der Asklepios Kliniken. „Mit der Techniker Krankenkasse haben wir den idealen Partner, der diesem Thema die gleiche Bedeutung beimisst und mit dem wir Verbesserungen der medizinischen Qualität diskutieren und entwickeln können.“ Speziell im Bereich von Operationen wurden mehrere Standards in den Asklepios Kliniken eingeführt, die bei der Aktion demonstriert werden. So wird z.B. in einer Live-Demonstration vor Ort von Fachkräften aus dem OP-Bereich vorgeführt, wie vor und nach einer Operation die verwendeten Instrumente und Textilien (z.B. Tupfer) gezählt werden, um zu vermeiden, dass ein unerwünschter Fremdkörper im OP-Gebiet verbleibt.  Außerdem wird das Thema Hygiene zum Informationsprogramm gehören.
Selbst in entwickelten Ländern wie Deutschland geht die OECD davon aus, dass 15 Prozent aller Aktivitäten und damit auch Kosten im Krankenhaus für die Behandlung der Folgen unzureichender Patientensicherheit zurückgehen. Weltweit, so die WHO, kommen vier von zehn Patienten im Zuge ihrer ambulanten ärztlichen Versorgung zu Schaden – 80 Prozent der Schäden wären vermeidbar. Mit dem Welttag der Patientensicherheit soll das Thema stärker in das Bewusstsein gerückt und alle Kräfte mobilisiert werden, um Fehler und Schäden für Patienten zu vermeiden.

Ort
Hauptverwaltung der Techniker Krankenkasse, Bramfelder Straße 140, Hamburg Barmbek-Nord
18.9.2019, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing