Asklepios Kliniken leuchten in Orange: Unterstützung für die Aktion „Gewalt gegen Frauen“ der Zonta Clubs

• Asklepios Kliniken Altona, Barmbek und Harburg nehmen am 25. November an der symbolischen Aktion teil – Fassaden werden orange angestrahlt
• Respektlosigkeit und Gewalt gegen Frauen findet immer öfter auch in Kliniken statt: Krankenschwestern, Ärztinnen und Reinigungskräfte werden beleidigt, bedroht und angegriffen

Die Hamburger Asklepios Kliniken in Altona, Barmbek und Harburg strahlen Ihre Häuserfassaden am heutigen Montag ab 17 Uhr orange an. Die Kliniken unterstützen mit dieser Aktion die weltweite Kampagne „Orange the World“ der Zonta Frauenclubs zum Thema „Gewalt gegen Frauen“. Das Thema betrifft ganz unmittelbar auch die mehr 10.000 Mitarbeiterinnen der sieben Hamburger Asklepios Kliniken. „Allein in den vergangenen vier Jahren wurden mehr als 60 schwere Übergriffe auf unser Personal, überwiegend Mitarbeiterinnen, dokumentiert. „Die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und die angedrohte oder sogar ausgeübte Gewalt bewegt uns alles sehr“, sagt Anja Rhode, Geschäftsführerin der Hamburger Asklepios Kliniken. „Wir bieten unseren Mitarbeitern an den unterschiedlichen Standorten notgedrungen schon seit einigen Jahren Deeskalationstrainings und Selbstverteidigungskurse an“, so Rhode.

Fakt ist: Krankenschwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, sogar Reinigungskräfte werden nicht nur immer öfter aufs Übelste beschimpft und verbal bedroht. Es kommt leider auch zunehmend zu massiven körperlichen Angriffen. Die Bandbreite reicht vom Handgemenge bis zu Faustschlägen ins Gesicht, dem Einsatz von Scheren, Pfefferspray, dem Werfen von Glasflaschen, Tischlampen und Stühlen oder Steinen. Taschenmesser und Schusswaffen wurden bereits mehrfach als Drohmittel gegen Mitarbeiterinnen eingesetzt. Prellungen, Schürfwunden, Platzwunden, Armverletzungen, Würgemale – all das ist schon vorgekommen. Zudem gab es in den vergangenen Jahren auch Vergewaltigungsfälle bzw. versuchte Vergewaltigungen in mehreren Kliniken. Der Einsatz von Security Personal in den Notaufnahmen gehört daher längst zum Alltag. Asklepios führt an seinen Klinikstandorten Deeskalationstrainings und zum Teil Selbstverteidigungskurse für das Personal durch. Auch Sicherheitsmaßnahmen wie Türsicherungen, Alarmknöpfe, Alarm-Telefonnummern und spezielle Beleuchtungskonzepte kommen zum Einsatz, es wurden auch Schrillalarme an das Personal verteilt.

„Auf der Wöchnerinnen-Station in Barmbek sind wir überwiegend mit glücklichen Familien zusammen, nichtsdestotrotz gab es auch bei uns schon Zusammenstöße, die nicht immer gewaltfrei blieben. Das macht das Arbeiten in einem meist sehr weiblichen Kollegenkreis nicht immer einfacher. Wir sind gut geschult, aber das ist kein Allheilmittel, sodass auch viel innere Überzeugung da sein muss, dass schon alles gut bleiben wird. Deshalb freuen wir uns über das Zeichen, das unsere Klinik in unserem Sinne setzen will“, so Dietlind Hammermann, Stationsleiterin der Wöchnerinnen-Station 1D in der Asklepios Klinik Barmbek.

Zum Hintergrund: Die Kampagne „Orange the World“ wurde von den Zonta Clubs 2008 ins Leben gerufen und ist mittlerweile Teil der „UNiTE to End Violence against Women“-Kampagne des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. Die Generalversammlung der UN hat den 25. November zum Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen. Die 1.200 Zonta Clubs weltweit unterstützen auch auf lokaler Ebene Projekte zur Bekämpfung und Verhinderung von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Ziel unserer weltweiten „Null-Toleranz-Kampagne“ ist es dafür zu sorgen, dass immer mehr Menschen hinschauen und NEIN sagen, wann immer Frauen und Mädchen Gewalt ausgesetzt sind.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter