7. CBASP-Netzwerktreffen 2019 im Asklepios Fachklinikum Göttingen

Wir laden Sie zu unserem insgesamt 7. Internationalen CBASP-Netzwerk-Treffen nach Göttingen ein.

Thematisch haben wir das Netzwerktreffen unter den Titel „Psychotherapie der Chronischen Depression: Sind vertrauensvolle Beziehungen lernbar?" gestellt. Wir wollen damit der Frage nachgehen, unter welchen Entwicklungsbedingungen vertrauensvolle Beziehungen lernbar sind und tragfähige Bindungen entstehen können bzw. durch welche negativen Erfahrungen und wie nachhaltig diese Entwicklungen gestört werden können. Dabei spannen wir den Bogen von der Entwicklung in Kindheit und Jugend bis zur therapeutischen Beziehung und psychotherapeutisch induzierten Veränderungen. Die entwicklungspsychologische und –psychopathologische Perspektive wird dabei in Vorträgen von H. Rakoczy und C. Reck eingenommen. Der Bedeutung von Bindung für die Psychotherapie und die Psychotherapieforschung geht B. Strauß in seinem Vortrag nach. Weitere Beiträge widmen sich der Frage nach dem Einfluss früher Traumatisierungen auf die therapeutische Beziehung und den Therapieerfolg von CBASP (J. McCullough, M. Backenstraß, E.-L. Brakemeier). F. Caspar stellt dar, wie Therapeuten lernen können, eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung zu realisieren. Zudem werden erstmals die Langzeiteffekte von CBASP in zwei verschiedenen Studien berichtet (J. Wiersma, J.P. Klein).

Neben dem Vortragsangebot können Sie in einer Reihe von Workshops unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen aktiv erfahren, wie CBASP konkret eingesetzt, wie die spezifischen CBASP-Techniken umgesetzt werden. Von der Anwendung von CBASP bei Chronischer Depression mit unterschiedlichen komorbiden Störungen bis hin zu verschiedenen Setting-Bedingungen und innovativem Einsatz von Techniken (z.B. playful involvement oder moderne Medien) reicht dabei das Workshop-Angebot.

Dabei ist es uns eine besondere Freude, dass der Begründer von CBASP, James McCullough, erneut nach Europa zu unserem Netzwerk-Treffen kommt, um die Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops zu bereichern. Ein besonderes High-Light wird sicherlich sein, dass James McCullough zum Abschluss des Netzwerktreffens am Samstag aus seinen Memoiren liest.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf viele anregende Diskussionen und Begegnungen!

Die Veranstalter

Programm & Organisatorisches