Asklepios Fachkliniken München-Gauting setzen Zeichen für Patientensicherheit

„Lächeln statt Händeschütteln“. Unter diesem Motto haben die Hygieneexperten der Asklepios Fachkliniken München-Gauting am 07. Mai anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Saubere Hände“, eine Aufklärungskampagne für alle Mitarbeiter durchgeführt, die auch die Patienten und Besucher inspirieren soll. Gemeinsam wird so ein Zeichen für mehr Patientensicherheit gesetzt.

Lieber Lächeln als Händeschütteln

aktion-laecheln-statt-haendeschuetteln

Ein fester Händedruck zur Begrüßung gilt allgemein als Form der Höflichkeit, doch gleichzeitig werden dabei auch Keime und Bakterien übertragen. Viele Mitarbeiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting verzichten daher künftig auf das Händeschütteln. „Auch wenn der Verzicht auf das Händeschütteln zunächst befremdlich erscheint, so hat das nichts mit mangelndem Respekt oder gar fehlender Zuwendung zu tun.

Ganz im Gegenteil: zum Schutze unserer Patienten und unserer Kollegen schenken wir uns gegenseitig lieber ein freundliches Lächeln“, betont Bettina Soria Parra, Hygienefachkraft der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Die Mitarbeiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting  folgen damit einer Empfehlung der Initiative „No Hands“ und stützen sich auf aktuelle Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach etwa 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertagen werden.

„Hygiene ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, die Verbreitung von Viren und Bakterien und damit Infektionen zu verhindern“, so Soria Parra weiter. Einer der zentralen Punkte ist die Händedesinfektion vor und nach dem Kontakt mit dem Patienten sowie vor Beginn und am Ende der Untersuchung. Am 07. Mai haben die die Hygieneexperten der Klinik nun ein weiteres Zeichen für Patientensicherheit gesetzt und kleine Anstecker mit dem Slogan „Lächeln statt Händeschütteln“ an alle Mitarbeiter verteilt, sowie Poster und Flyer im Haus platziert.

„Unsere Mitarbeiter, insbesondere das medizinisches Personal mit direktem Kontakt zum Patienten, werden regelmäßig und umfassend zu Themen der Basis- und Krankenhaushygiene geschult. Die Aktion „Lächeln statt Händeschütteln“  ist eine sinnvolle Maßnahme für die Patientensicherheit und den Arbeitsschutz. Dafür verwenden wir eine freundliche und offene Sprache und  erklären den Patienten und Besuchern gerne die Hintergründe zu dieser Kampagne“, betont Geschäftsführer Jörgen Wißler.  Die Aktion “Saubere Hände“ ist eine jährlich stattfindende, bundesweite Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in Krankenhäusern.

Über die Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Die Gautinger Lungenklinik ist mit 268 Betten und jährlich über 10.000 stationär behandelten Patienten die größte Lungenklinik in Bayern und zählt zu den fünf führenden Lungenkliniken bundesweit. Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors, Prof. Dr. med. Jürgen Behr, verfügt die Fachklinik über eine der größten Abteilungen für Lungenerkrankungen und Lungendiagnostik in Deutschland. Das hochspezialisierte thoraxchirurgische Zentrum wird von Chefarzt Prof. Dr. med. Rudolf Hatz geleitet. Chefarzt der Klinik für Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin, eines von 38 zertifizierten Weaningzentren in Deutschland, ist Prof. Dr. med. Jan H. Storre. Die Kliniken sind Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und Gründungsmitglied des Comprehensive Pneumology Centers (CPC) sowie eine der wenigen außeruniversitären Lungenkliniken im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Die KTQ zertifizierte Klinik erhält seit 2012 jährlich das begehrte Siegel „Top nationales Krankenhaus“ des Nachrichtenmagazins Focus.

Bild; „Lächeln statt Händeschütteln“. Unter diesem Motto haben die Hygieneexperten der Asklepios Fachkliniken München-Gauting am 07. Mai anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Saubere Hände“, eine Aufklärungskampagne für alle Mitarbeiter durchgeführt. Von links: Hygienefachkraft Bettina Soria Parra, Mitarbeiterin Beatrice Esche, Geschäftsführer Jörgen Wißler und Mitarbeiterin Silke Noeller-Granget.