Lungenfachklinik Gauting öffnet für Patientenbesuche

Kontinuierlich niedrige Inzidenz im Landkreis Starnberg erlaubt Öffnungsschritte.
1 Besucher*in pro Patient/ Tag für maximal 1 Stunde. Kontaktlose Anmeldung per App möglich. Negatives Covid-19 Test/ Impf-oder Genesungsbescheinigung benö-tigt.

Gauting 14.06.2021. Aufgrund der niedrigen Covid-19 Zahlen im Landkreis Starnberg sind nun wieder Patientenbesuche nach dem Schema 1-1-1 (1 Besucher*in pro Tag für 1 Std.) erlaubt.
Die Klinik setzt auf ein klares Hygienekonzept zum Schutz der Patient*innen und Mitarbeiter*innen. Besucher*innen benötigen einen negativen Corona Test (Antigen nicht älter als 24 Stunden, PCR höchstens 48 Stunden) oder einen Nachweis über die vollständige Impfung (ab Tag 15 nach Zweitimpfung). Selbsttests werden nicht anerkannt. Neu ist die elektronische und kontaktlose Besucherregistrierung über App.

„Wir freuen uns, unseren Patient*innen wieder Besuch von Familie und Freunden ermöglichen zu können“, erklärt Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. „Selbstverständlich ist uns die Sicherheit unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen, deswegen wird es noch einige Regeln geben“. Besucher*innen ohne Symptome (Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall oder ähnliches), die einen negativen Antigen-Test (max. 24 Std. alt) oder einen PCR-Test (max. 48 Std. alt) nachweisen können, dürfen wieder ihre Angehörigen und Freude in der Lungenklinik besuchen. Für vollständige Geimpfte (ab Tag 15 nach Zweitimpfung bzw. ab Tag 15 nach Erstimpfung bei überstandener Covid-Infektion) sowie für von einer COVID-Erkrankung Genesene (nur mit entsprechender ärztlichen Bescheinigung) entfällt die Testpflicht. Wir bitten um das Mitbringen des Impfpasses bzw. bei Genesenen der Bescheinigung des Gesundheitsamtes.

Pro Tag ist ein*e Besucher*in für die Dauer von einer Stunde erlaubt (1-1-1 Regel). Es gelten ferner die bekannten Hygieneregeln wie möglichst Abstand halten, auf Händehygiene achten und FFP-2 Maskenpflicht.

Kontaktlose Besucherregistrierung über App möglich
Besucher*innen, die die LUCA-App oder die offizielle Corona WarnApp auf ihrem Smartphone haben, können sich bei jedem Besuch durch das einfache einscannen der ausliegenden QR-Codes einchecken. Vorteil dabei: Sie müssen nicht bei jedem Besuch das Formular ausfüllen, auch trägt die App die Besucher automatisch aus, wenn sich diese 100 Meter vom Check-in Point entfernen. „So-mit ist es durchaus möglich, auf unserem großzügigen Klinikgelände spazieren zu gehen und trotzdem noch angemeldet zu bleiben“, so der Geschäftsführer. Besucher*innen, die keine der ge-nannten Apps installiert haben, werden nach dem einscannen eines anderen Codes auf ein Formu-lar weitergeleitet, das sie ausfüllen müssen. „Die Nutzung des Formulars und die Speicherung der Daten ist selbstverständlich DSGVO-konform, das ist uns wichtig“, versichert Jörgen Wißler.
Besucher*innen, die kein Smartphone besitzen, oder keine elektronische Anmeldung wünschen, können sich selbstverständlich auch analog mit Hilfe unserer Empfangsmitarbeiter*innen anmel-den.
Unabhängig von der Art der Registrierung erhalten alle Besucher*innen einen Besucherausweis, der gut sichtbar während des Besuchs zu tragen ist.

„Bei aller Freude über die wiedererlangten Freiheiten halten wir eine gewisse Vorsicht für nötig, sowohl wegen des sensiblen Umfelds der Lungenklinik als auch um die positive Entwicklung der vergangenen Wochen nicht zu gefährden“, betont der Geschäftsführer. Seit Beginn der Pandemie sind allein in der Gautinger Lungenklinik über 400 Covid-19 Patienten behandelt worden, davon ca. ¼ auf der Intensivstation.