Interne Fortbildungsreihe "Aktivierende Pflege" gestartet

Wenn Pflegende ständig alle Handgriffe für den Patienten übernehmen, können die vorhandenen Möglichkeiten und Fertigkeiten der pflegebedürftigen Person schnell verloren gehen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, ist in der Asklepios Klinik Birkenwerder nun eine interne Fortbildungsreihe gestartet.

Aktivierende Pflege ist ein Grundsatz professioneller Pflege

Ziel und Inhalt der aktivierenden Pflege ist es, vorhandene Fähigkeiten des Patienten zu erhalten, zu trainieren und auszubauen. Verlorengegangene Fähigkeiten sollen im Rahmen des Möglichen wiedererlangt werden. Dafür muss der Patient mitunter auch motiviert werden, denn die Umsetzung erfordert oftmals viel Geduld - sowohl von Patienten als auch von Pflegekräften. Wichtig ist darüber hinaus die Einbindung der oftmals unsicheren Angehörigen, denen Mut gemacht, Zuversicht und Sicherheit gegeben werden müssen, damit sie unterstützen, ohne zu überfordern.

In unserer neuen ganztägigen Fortbildungsreihe "aktivierende Pflege" werden Möglichkeiten der aktivierenden Pflege aufgezeigt und durchgeführt. Der Fortbildungstag ist geprägt durch theoretische und fachliche Vorträge der Therapeuten und Pflegeexperten sowie interaktiven, praktischen Übungseinheiten.

In der Auftaktveranstaltung am 29.05.2019 wurden z.B. Kenntnisse über Hilfsmittel und Pflegetechniken aufgefrischt, Azubis konnten von Neuigkeiten aus der Ausbildung berichten, die zum Teil noch gar nicht in jedem Winkel der Praxis angekommen waren. Der sinnvolle Einsatz zur Unterstützung des Patienten wurde diskutiert und trainiert. Die Therapeuten vermittelten ihr Wissen und ihre Erfahrungen, so konnte viel voneinander gelernt und verstanden werden.

Spannend war der Perspektivwechsel, denn die Teilnehmer nahmen die Patientenrolle ein und konnten so erleben, wie es dem Patienten geht und wie es sich anfühlt, einmal auf der anderen Seite zu sein. Die Rückmeldungen gingen über "das habe ich mir ganz anders/bisher noch gar nicht vorgestellt" hin zu interessanten, überraschenden und hilfreichen Impulsen für die tägliche Arbeit. Hervorzuheben ist der konstruktive Austausch von eigenen Erfahrungen und neuen Erkenntnissen, insbesondere zwischen erfahrenen Pflegekräften, Therapeuten und Auszubildenden.

Die Fortbildungsreihe soll zunächst drei Mal intern stattfinden, um möglichst vielen Mitarbeitern die Chance zu geben, sich direkt im Haus weiterzubilden und wichtige Impulse für den Alltag mitzunehmen. Die Auftaktveranstaltung am 29.05. war sehr gut gelungen, darauf kann nun aufgebaut werden, denn wie alle Veranstaltungen steckte auch hier sehr viel Arbeit und Vorbereitung hinter den Kulissen. Neben dem fachlichen Austausch wurde auch das Kennenlernen und Vernetzen im Haus gefördert - ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung im Sinne der Ergenisqualität für unsere Patienten und Mitarbeiter*innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns, diese Fortbildungsreihe bald weiterführen zu können.