Breites Ausbildungsspektrum für alle Altersgruppen hier in der Region

Wir bilden aus - für eine starke Gesundheitsversorgung von morgen: Ob als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann auf der Station, als Operationstechnischer Assistent/-in (OTA) im Operationssaal oder als Anästhesietechnischer Assistent (ATA) - bei uns legt man den Grundstein für ein interessantes Berufsleben. Außerdem bieten wir noch als ersten Einstieg in die Gesundheitsbranche die Ausbildung als Krankenpflegehelfer/-in an.

Wir begleiten Jugendliche direkt nach dem Schulabschluss bei ihrem Start ins Berufsleben. Beraten auch gerne Interessierte bei einem Branchenwechsel und stellen unser vielfältiges Beschäftigungsangebot im Gesundheitssektor vor. Oft fehlt uns im Alltag die Vorstellung, was alles im Krankenhaus benötigt und angeboten wird. Wir verstehen uns heutzutage als Talentscout und möchten gemeinsam mit Menschen ihre Talente finden, fördern und entwickeln. Deshalb bieten wir gerne Beratungsgespräche und Information an. Am einfachsten geht dies bei unserem offenen Bewerbungstag, dieser findet jeden ersten Montag im Monat statt. Interessierte können zwischen 14 – 15 Uhr direkt in unser Klinik-Foyer kommen und benötigen hierfür keinen Termin. Wir möchten es den Menschen so einfach wie möglich machen, treten sie mit uns auf den unterschiedlichsten Wegen in Kontakt. Sie können auch gerne unseren Instagram-Kanal besuchen – wer uns folgt, bleibt immer auf dem Laufenden.

Mehr als 2.600 Ausbildungsplätze in Gesundheitsberufen bieten die Asklepios Kliniken bundesweit und betreiben mit den Asklepios Bildungszentren für Gesundheitsberufe (BZG) die bundesweit größte Einrichtung der Branche.

Allein das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Südhessen bietet 120 Auszubildenden zur Pflegefachfrau/-mann einen Ausbildungsplatz, bei dem die praktischen Einsätze zum großen Teil in den Asklepios Kliniken Langen und Seligenstadt absolviert werden. Der theoretische Unterricht wird an einem der beiden Schulstandorte angeboten. Der Schulstandort Dreieich befindet sich als Teil des „Hauses des lebenslangen Lernens“ (HLL) in Dreieich.    Ab dem 01.09.2023 kommt noch ein weiterer Schulstandort in Seligenstadt direkt am Standort der Klinik dazu. Hiermit bieten wir ein vielfältiges und breites Spektrum an Ausbildung im Kreis Offenbach und über die Grenzen hinaus an.

Wir möchten mehr als ein Ausbildungsbetrieb sein, deshalb setzen wir uns für die Bedürfnisse unserer Auszubildenden ein. Geprägt durch eine kollegiale, faire, emphatische und familiäre Ausbildung, schaffen wir es mit Vertrauen unsere Auszubildenden zum Examen zu führen. Außerdem freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit und machen deshalb zeitnah während der Ausbildung attraktive Übernahmeangebote in die Klinik. Wir möchten mit einer persönlichen Note punkten und unterstützen in den unterschiedlichsten Bereichen. Bei Interesse stellen wir auch nach Möglichkeit Plätze in einer Schüler-WG zur Verfügung.

Mit der Ausbildung in der Pflege kann man Hilfe leisten, die sofort ankommt. Man plant in enger Abstimmung mit Ärzten, Therapeuten und Kollegen die individuelle Versorgung von Patienten aller Altersgruppen. Die Pflegeausbildung dauert insgesamt drei Jahre, Theorie- und Praxisblöcke wechseln sich ab. Die praktischen Einsätze erfolgen in unterschiedlichen stationären Bereichen der Asklepios Kliniken in Seligenstadt. Hier lernt man viele verschiedene Fachgebiete kennen und hat einen abwechslungsreichen Berufsalltag. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau /-mann startet immer zum 1. April oder 1. September eines Jahres. Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer/-in startet zum 01. März eines Jahres ebenfalls in Seligenstadt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne:

Asklepios Klinik Seligenstadt, Asklepiosstraße 1, 63500 Seligenstadt oder per Mail bewerbung.seligenstadt@asklepios.com

Gruppenbild Azubi mit Stationsleitung