Gefährlicher Engpass der Gefäße

Durchblutungsstörungen der Blutgefäße sind die Folge einer fortschreitenden Verengung und Verkalkung der Arterien, der Arteriosklerose. Und die kann schlimme Folgen haben. „Arteriosklerose. Gefährlicher Engpass der Gefäße.“ Zu diesem Thema veranstaltet die Abteilung für Innere Medizin I am Donnerstag, 10. Oktober um 18.00 Uhr einen Vortrag in der Aula der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Über Risikofaktoren, Diagnostik und Behandlungsoptionen informiert Dr. med. Andreas König, Oberarzt Innere Medizin I / Kardiologie /Angiologie/Diabetologie und Intensivmedizin.

Vortrag über Arteriosklerose am 10. Oktober

oa dr med könig-alexander-innere-medizin- 640
Über Risikofaktoren, Diagnostik und Behandlungsoptionen der Arteriosklerose informiert Dr. med. Andreas König, Oberarzt Innere Medizin I / Kardiologie /Angiologie/Diabetologie und Intensivmedizin.

Die Arteriosklerose gilt als Volkskrankheit: mehr als 4,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden darunter. In den Arterien entstehen Ablagerungen aus Fett und Kalk – sogenannte Plaques. Die Gefäßwand verändert sich und das Blut kann nicht mehr so gut durchströmen. Im schlimmsten Fall drohen dann ein Gefäßverschluss und damit ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall. Klassische Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen.

Besonders gefährlich leben dabei Patienten mit einer  Zuckererkrankung (Diabetes mellitus). Um die Gefahren rechtzeitig erkennen zu können, nutzen die Mediziner verschiedene Diagnoseverfahren. Welche das sind und was man im Alltag tun kann, um die Gefahr von Ablagerungen in den Gefäßen von vornherein zu vermindern, darüber wird der Oberarzt der Inneren Medizin I Dr. med. Andreas König, genauer informieren und auch auf die klassischen Risikofaktoren näher eingehen.

„Wird dennoch eine Engstelle erkannt oder kommt es gar zum akuten Gefäßverschluss, gilt es diesen so schnell wie möglich wieder zu öffnen“, betont Prof. Dr. med. Hans Ulrich-Kreider-Stempfle.  „Hier stehen uns  verschiedene Verfahren, wie die Aufdehnung der  Engstelle mit einem Ballonkatheter und der damit verbundene Einsatz einer  winzigen Gefäßstütze in Form eines Gittergeflechts, einem sogenannten Stent, zur Verfügung“, so Dr. König weiter. Wie das genau funktioniert und welche weiteren Behandlungsoptionen es gibt, auch darauf wird der Oberarzt am Donnerstag, 10. Oktober im Rahmen seines Vortrages näher eingehen und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Der Termin auf einen Blick:

Tölzer Gesundheitsforum
Arteriosklerose. Gefährlicher Engpass der Gefäße.
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 18.00-20.00 Uhr,
Aula der Asklepios Stadtklinik, Schützenstraße 17, 83646 Bad Tölz,