Aktionstag “Saubere Hände“ an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz am 09. Mai

Der Welttag der Händehygiene der WHO und die Aktion “Saubere Hände“ sind jährlich stattfindende Kampagnen. Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz macht erneut mit. Zur Aktion wird es am Dienstag, den 9. Mai, von 12:30 – 14:30 Uhr einen Infostand im Lichthof vor der Patientenaufnahme für alle Mitarbeitenden, Patient:innen und interessierte Besucher:innen geben. Es warten spannende Aktionen auf die Besucher sowie ein paar Tipps der Experten rund um das Thema Händehygiene.

Händehygiene ist wichtiger denn Je

aktion saubere haende
Bild: von Links, Elke Spörl, Cornelia Kremser und Daniela Bichler, Hygienefachkräfte an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz informieren am Aktionstag “Saubere Hände über die Bedeutung der Händedesinfektion.

Für unsere Klinik steht die Hygiene an erster Stelle, denn sie ist die Basis der Patientensicherheit. Anlässlich der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ wollen wir daher auf die Bedeutung der Händehygiene hinweisen“, betont Cornelia Kremser, Hygienefachkraft an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.  Das Thema wird im Klinikalltag großgeschrieben. „Unsere Mitarbeiter, insbesondere natürlich medizinisches Personal mit direktem Kontakt zum Patienten, werden regelmäßig und umfassend in Klinikhygiene geschult“, so Kremser weiter. Das Asklepios Programm Patientensicherheit umfasst dabei gemäß den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) des Robert Koch Instituts (RKI) zahlreiche Punkte. Eine der wichtigsten und effektivsten Maßnahmen ist dabei die Händedesinfektion.  Sie verweist daher auf die Desinfektionsspender im Eingangsbereich der Klinik sowie in den Patientenzimmern und in den Behandlungsräumen und betont, wie wichtig es ist, diese beim Betreten und Verlassen der Klinik, der Patientenzimmer sowie vor und nach dem Patientenkontakt zu benutzen. „Sparsamkeit ist hier völlig fehl am Platz. Es gilt das Mittel gleichmäßig in beiden Hände von den Handflächen über den Handrücken bis hin zu den Fingerkuppen verteilen und Und solange zu verreiben, bis die Hände trocken sind.“

Händewaschen im Alltag außerhalb des Krankenhauses ausreichend

Im Alltag außerhalb des Krankenhauses ist gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife ebenso eine gute Maßnahme. „Was banal klingt wird dabei oft falsch gemacht: das richtige Händewaschen:  Es gilt die Faustregel: 20 bis 30 Sekunden lang, mit Wasser und Seife und an allen Stellen, anschließend sorgfältig abtrocknen“, so Kremser weiter. Dann haben Keime keine Chance.

Das Programm in der Übersicht

• Infostand zu den wichtigsten Regeln der Handhygiene
  • Einsatz der UV-Lampe mit Anleitung zur korrekten Durchführung der Händedesinfektion
  • Messung des Hautfettfilms vor und nach einer Händedesinfektion