Neue Besuchsregelungen

Aufgrund der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen verschärft das Oldesloer Krankenhaus die Besuchsregelungen in Akut- und Rehaklinik.

asklepios_klinik_bad_oldesloe_weihnachten

Die Asklepios Klinik Bad Oldesloe passt aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen und dem Ausbreiten der Omikron-Variante die Besuchsregelungen für die Akut- und die Reha-Klinik an.

Ab Montag, 20. Dezember, gilt in der Akutklinik ein generelles Besuchsverbot. Ausgenommen davon sind Palliativpatienten und Patienten mit sozialmedizinischen Bedarf. Das umschließt zum Beispiel das Angehörigen-Gespräch bezüglich weiterer Versorgung oder den notwendigen Besuch eines Betreuers.

Für die Rehaklinik gilt weiterhin die Regelung, dass ein Besucher pro Tag für eine Stunde kommen darf. Allerdings gilt für die Besucher ab Montag die 2G-Plus-Regel. Das bedeutet, dass Zutritt nur noch Besucher bekommen, die geimpft oder genesen sind und die über ihr gültiges Impf- oder Genesenenzertifiakt hinaus einen aktuellen negativen Test vorweisen können. Darüber hinaus werden Besucher der Rehaklinik angewiesen, künftig den Eingang auf der Rückseite des Hauses D zu nutzen und nicht den Haupteingang. Zum Einlass muss geklingelt werden. Die den Besuch in Empfang nehmende Person kontrolliert den 2G-Plus-Nachweis.

Sigrun Senska, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Bad Oldesloe, bittet Patienten und Angehörige um Verständnis: „Es fällt uns nicht leicht, das Besuchsverbot wieder in Kraft zu setzen. Uns ist bewußt, dass diese Regelung gerade vor Weihnachten für Unmut und Traurigkeit sorgt. Wir sehen uns aber in der Pflicht, unsere Mitarbeiter und Patienten bestmöglich zu schützen.“