Vorstand der StuPoli Hamburg erweitert

Zum neuen Studienjahr 2022/23 hat die StuPoli Hamburg vom Asklepios Campus Hamburg der Semmelweis Universität (ACH) ihren Vorstand erweitert und teilweise neu besetzt.

Vorstand der StuPoli Hamburg Asklepios Campus Hamburg
vordere Reihe: Darja Sadeghi und Shanin Maierhofer, hintere Reihe: Marvin Hensch, Jonas Kammann und Dr. Thorsten Thiel (v.l.n.r.)

Personell gut aufgestellt startet die studentische Poliklinik des ACH (StuPoli Hamburg) in das neue Studienjahr. Das Interesse des jüngsten Jahrgangs, der gerade erst sein Studium am ACH aufgenommen hat, ist spürbar groß, das Orga-Team ist auf zwölf Studierende angewachsen und der Vorstand ist um zwei Mitglieder erweitert worden. Jonas Kammann, Student im 9. Semester und Vorsitzender des StuPoli-Vorstands, erläutert den Hintergrund: „In der Vergangenheit war es immer wieder vorgekommen, dass wir im Vorstand eine wichtige Unterschrift nicht leisten konnten, da die berechtigten Vorstandsmitglieder gerade zum Beispiel bei einer PJ-Station außerhalb Hamburgs waren.“ Um diese Situation künftig zu vermeiden, habe der Vorstand qua Satzungsänderung nun fünf statt drei Mitglieder. Neben ihm seien das seine Kommilitoninnen Darja Sadeghi und Shanin Maierhofer sowie sein Kommilitone Marvin Hensch.

Als Fünften im Bunde konnten sie gemeinsam Dr. Thorsten Thiel hinzugewinnen, seit Juli Geschäftsführer der Asklepios Medical School GmbH (AMS, Betreibergesellschaft des ACH). „Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Thiel vom ersten Moment an großes Interesse an unserer StuPoli-Arbeit gezeigt und sich sofort bereit erklärt hat, mitzumachen. Mit ihm haben wir nicht nur weiterhin einen wichtigen Ansprechpartner mit großer beruflicher Erfahrung an unserer Seite, sondern vor allem auch einen Ratgeber, der uns vor allem auch bei vertraglichen Fragen helfen kann. Kurz: Er ist für uns eine Art Mentor“, betont Jonas Kammann. Thorsten Thiel schätzt seinerseits das große studentische Engagement: „Ein soziales Projekt wie die StuPoli verdient jede erdenkliche Unterstützung, ebenso wie die Menschen, die die Sprechstunden besuchen“, hebt der Geschäftsführer hervor. Dies sei selten so wichtig gewesen, wie in diesen Zeiten. „Gleichzeitig sehe ich, wie wertvoll es für die Studierenden ist, bereits früh all das in der Praxis anzuwenden, was sie in der Theorie gelernt haben. Nicht zuletzt finde ich es schön, zu sehen, wie unsere angehenden Ärztinnen und Ärzte neben ihrem zeitaufwändigen Studium etwas für die Gesellschaft dieser Stadt tun wollen.“

15. Jahrgang zeigt bereits großes Interesse

ACH StuPoli Jubiläum
Seit Februar 2018 ist die StuPoli Hamburg medizinische Anlaufstelle für vorwiegend obdachlose Menschen.

Für kommenden Montag sei nun der neue Studienjahrgang erstmals eingeladen, am regelmäßigen Jour Fixe der StuPoli teilzunehmen. Jonas Kammann rechnet mit einem großen Zulauf aus dem 15. Jahrgang: „Bei unseren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen spüren wir jetzt schon ein sehr großes Interesse an dem begleitenden Wahlpflichtfach und eine Begeisterung für dieses Projekt, das uns allen sehr am Herzen liegt“, freut sich der 23-Jährige. Auch wenn das Orga-Team mit aktuell zwölf Personen in der Leitung der Subkomitees gut besetzt ist, hofft die StuPoli auch in diesem Studienjahr auf engagierten Nachwuchs. Denn der sorgt einerseits dafür, dass die Projektverantwortung auch in Zukunft schrittweise abgegeben und auf die jeweils nächste Generation übertragen werden kann. Andererseits ist er ein Garant dafür, dass die kostenlose allgemeinmedizinische Sprechstunde für die meist obdachlosen Patient:innen im Cafée mit Herz (Gesundheitszentrum Hamburg St. Pauli) weiterhin zwei Mal pro Woche angeboten werden kann. Der Zulauf dort bleibt jedenfalls konstant hoch. Das ehrenamtliche Engagement der ACH-Studierenden erfreulicherweise auch.