Asklepios Paulinen Klinik spendet an upstairs Bus

Insgesamt 3090,- Euro sind am Ende zusammen gekommen: Bei einem Jubiläumslauf im Rahmen des 125. Geburtstags der Asklepios Paulinen Klinik haben Mitarbeiter gemeinschaftlich Kilometer und damit auch Spenden gesammelt. Die Spende wurde jetzt an den upstairs Bus von EVIM übergeben.

Spende an upstairs

Die Asklepios Paulinen Klinik feiert in diesem Jahr 125jähriges Jubiläum. Mit einem bunten Mitarbeiterprogramm feiert das Krankenhaus dieses Event. Ende Mai fand ein Jubiläumslauf statt – der Corona-Situation geschuldet in virtueller Form. 30 Mitarbeiter hatten sich angemeldet und liefen, wanderten oder walkten zur gleichen Zeit. Die erlaufene Strecke und ein Foto reichten sie ein. Die Summe aller Kilometer ergab die Spendensumme. „Wir möchten das Jubiläum nicht nur nutzen, um das langjährige Bestehen unserer Klinik zu feiern, sondern auch, um  anderen etwas Gutes zu tun“, so Geschäftsführerin Antonia Schenk Gräfin von Stauffenberg. Jeder Kilometer wurde mit einer Spende von 10€ versehen, für die 309km also 3090,- Euro. Die Mitarbeiter stimmten zudem über den Spendenzweck ab und entschieden sich für den upstairs Bus von EVIM. Seit der Gründung im Jahr 2001 finden junge Menschen in Not schnelle und unbürokratische Hilfe im knallbunten upstairs-Wohnmobil an der Reisinger Anlage in Wiesbaden. „Uns war es wichtig, eine Wiesbadener Einrichtung zu unterstützen. Dass es nun der upstairs Bus geworden ist, der in diesem Jahr auch 20. Jubiläum feiert, freut uns besonders“, so von Stauffenberg weiter.

Am 15. Juli überreichte die Geschäftsführerin gemeinsam mit Mitarbeitern der Pauline den Spendenscheck an den EVIM-Vorstandsvorsitzenden Pfarrer Matthias Loyal und die Projektleiterin Claudia Grilletta. Der EVIM Vorstandsvorsitzende bedankte sich bei der Pauline dafür, dass mit dem erlaufenen, erwanderten oder erjoggten Geld das Projekt „upstairs – die Anlaufstelle für junge Menschen in Not“ unterstützt wird. „Zu upstairs kommen Jugendliche die nicht mehr weiterwissen. Dass wir gerade mit einem Spendenlauf unterstützt werden passt thematisch zu uns, denn die jungen Menschen, die sich an die Anlaufstelle wenden, sind oft auch den ganzen Tag in Wiesbaden auf den Straßen unterwegs, weil sie kein Zuhause haben oder auf keinen Fall dorthin zurück möchten.“

Upstairs wird seit seiner Gründung vollständig aus Spendenmitteln finanziert.