Dr. med. Ralph Thinius wird neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie

Gute Nachricht für Seesen und den Gesundheitsstandort in der Region: Dr. med. Ralph Thinius, 56, wird neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie – spätestens zum 1. Januar 2022 wird er dort seine Tätigkeit aufnehmen. Der renommierte Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Schlaf-, Ernährungs-, Verkehrs- und Rettungsmedizin kommt von der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim, wo er als ärztlicher Chef die Neurologie-Abteilung leitete, die er dort zuvor mit aufgebaut und erfolgreich etabliert hatte.

Geschäftsführer von der Haar: "Dr. Thinius wird unsere Klinik und den Standort in Seesen erheblich stärken und voranbringen, eine gute Nachricht, auch für alle Patientinnen und Patienten"

BILD
Dr. med. Ralph Thinius, 56, wird neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie © Privat

"Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Thinius einen so erfahrenen und breit aufgestellten Neurologen für Seesen in unserem Team haben, damit ist zugleich diese wichtige Funktion nun wieder nachbesetzt“, sagt Adelheid May, Regionalgeschäftsführerin Asklepios Harz.  Sebastian von der Haar, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schildautal Seesen, ergänzt: „Wir begrüßen Herrn Dr. Thinius sehr herzlich bei uns, er wird unsere Klinik und den Standort in Seesen erheblich stärken und voranbringen, eine gute Nachricht, auch für alle Patientinnen und Patienten.“ Mit Dr. med. Thinius ist nun eine zweite wichtige Position wiederbesetzt: Erst vor wenigen Wochen hatte Mohammed Esmail im MVZ Seesen die Stelle des Chefarztes der Abteilung für Radiologie und Neuroradiologie übernommen.

Das Seesener Krankenhaus ist insgesamt weiter im Aufwind: Nach der neuesten FAZ-Studie 2021 gehört die Asklepios Klinik Schildautal Seesen, insbesondere die Fachabteilung Neurologie/Neurologische Frührehabilitation, zu den besten Kliniken Deutschlands. Chefarzt der Neurologischen Frührehabilitation ist Dr. med. Mathias Göppert, der bisher auch die Neurologie kommissarisch mitgeführt hatte. Nun hat die Neurologie also wieder einen gesondert ausgewiesenen Chefarzt.

Ralph Thinius, geboren in Hannover, studierte von 1986 bis 1993 Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er hatte zahlreiche berufliche Stationen in neurologischen Fachabteilungen als Assistenz- beziehungsweise Oberarzt in Kliniken wie beispielsweise im niedersächsischen Krankenhaus Lindenbrunn, Coppenbrügge, und im Ökumenisches Krankenhaus, Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen). Von 2013 bis April 2018 war Dr. med. Thinius Ärztlicher Leiter der Abteilung Neurologie in der Helios-Klinik in Northeim. Dort hatte er maßgeblich die neurologische Abteilung sowie eine Stroke-Unit mit aufgebaut und etabliert, ebenso die Telemedizin und eine neurologische ambulante Nofallversorgung. Danach war er kurze Zeit Chefarzt der Neurologie an einer Rehaklinik in Bad Oeynhausen, kehrte dann aber auf den Chefposten in der Helios-Klinik in Northeim zurück. Dr. med. Thinius hat neben der jahrzehntelangen praktischen Erfahrung zahlreiche wissenschaftlichen Fachbeiträge auf dem Gebiet der Neurologie veröffentlicht, er ist zudem aktiv in der Weiterbildung von Medizinstudierenden und Rettungssanitätern. „Ich freue mich auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam werden wir die gute Arbeit in Seesen erfolgreich fortsetzen und weiterentwickeln“, sagt Dr. med. Thinius. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

In der Asklepios Klinik Schildautal Seesen werden Patient:innen seit Jahren überregional und sektorenübergreifend mit akuten und chronischen neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen auf international anerkannt hohem Niveau diagnostiziert und therapiert. Die Schildautal-Klinik ist fester Bestandteil in der Region, bietet eine umfassende Versorgung mit internistischem, chirurgischem und intensiv-medizinischem Schwerpunkt.

Die Asklepios Kliniken in der Region Harz (Asklepios Klinik Schildautal in Seesen und die Asklepios Harzkliniken mit ihren Standorten in Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld) stellen die zentrale Gesundheitsversorgung der Harzregion rund um die Uhr sicher. Dabei kooperieren sie eng und kollegial mit anderen Fachabteilungen, niedergelassenen Arztpraxen und benachbarten medizinischen Zentren. Ambulant werden an vier Standorten im Harz in medizinischen Versorgungszentren der Asklepios MVZ Niedersachsen GmbH fachärztlich die Versorgungsstrukturen ergänzt.

Asklepios Krankenhäuser in der Region Harz gehören zu den besten Kliniken Deutschlands. Das ergibt sich aus der neuesten Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2021“. Darin haben das Frankfurter F.A.Z.-Institut, das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg sowie die International School of Management (ISM) bundesweit Kliniken entsprechend eingestuft und aufgelistet. Dazu gehört auch die Asklepios Klinik Schildautal Seesen, hier insbesondere ihre Fachabteilung Neurologie/Neurologische Frührehabilitation.

Hier gelangen Sie zum Kontaktformular