Neuer Chefarzt – Asklepios in Sebnitz eröffnet Geriatrie

Chefarzt Dr. Jaak Aru

Sebnitz, 5. Mai 2021. Der Demografiebericht des Landratsamts zeigt es deutlich: Egal, wie man rechnet, fast ein Drittel der Bevölkerung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird in den kommenden 15 Jahren älter als 65 Jahre sein, der Anteil der Hochbetagten an jenen Menschen kontinuierlich steigen. „Dieser demografische Wandel bestätigt uns in unserer Entscheidung, die Altersmedizin in der Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz auszubauen und damit unsere Grund- und Regelversorgung zu stärken“, sagt Geschäftsführer Johannes Biesold und verweist auf einen neuen Chefarzt in der Klinik. Denn Dr. Jaak Aru ist Geriater, ein Mediziner, der spezialisiert ist auf die Besonderheiten von Krankheitsbildern älterer Menschen.

Der gebürtige Este begann seine Laufbahn zunächst in seiner Heimat, legte hier auch seinen Facharzt in Neurologie und Kardiologie ab. Zudem war er als Gastarzt in der Herzchirurgie in Großhadern und der Kardiologie der Salzetalklinik in Bad Salzuflen tätig. 2011 folgte in Deutschland der Facharzt in Innerer Medizin und 2015 der Zusatz „Geriatrie“. Dr. Jaak Aru arbeitete ab 2012 in mehreren geriatrischen Kliniken als Oberarzt und baute während seiner Tätigkeit als Leitender Oberarzt der Geriatrie im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum erfolgreich eine Tagesklinik auf.

„Mit Dr. Aru konnten wir einen sehr breit aufgestellten und äußerst erfahrenen Arzt gewinnen“, so Johannes Biesold. „Er versteht es mit außergewöhnlicher Sensibilität und Fingerspitzengefühl, unterschiedliche Aspekte und Behandlungsansätze der therapeutischen Disziplinen zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzuführen.“

Genau auf diesen Rundum-Blick komme es in der Altersheilkunde an, betont Chefarzt Dr. Jaak Aru. „Die Geriatrie betrachtet nicht nur organische Beschwerden, sie berücksichtigt auch neurologische, psychosoziale und präventive Aspekte, denn oft spielen im Gegensatz zu jungen Menschen bei älteren mehrere Aspekte und Krankheiten gleichzeitig eine Rolle. Auf Altersmedizin spezialisierte Ärzte und Pfleger in einer Geriatrie arbeiten daher interdisziplinär, um eine bestmögliche Patientenversorgung zu garantieren.“

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Johannes Biesold