Medizin in verständlicher Sprache - Gynäkologin Dilek Özen hält Vorträge in Türkisch

Das Leistungsspektrum der Frauenklinik im Asklepios-Klinikum Schwalmstadt umfasst sowohl die Geburtshilfe als auch die Gynäkologie. Chefarzt Dr. med. Heinz-Josef Kaum und sein Team von Fachärztinnen und Fachärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern, Operationsassistenten und Anästhesie-Kräften bieten den Patientinnen fachliche Kompetenz und Fürsorge auf hohem Niveau.

Spezialistin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde: Gynäkologin Dilek Özen ist seit 2019 Oberärztin in der Frauenklinik Schwalmstadt.

Sie helfen nicht nur beim Wunder der Geburt sondern begleiten die werdenden Mütter bereits während Ihrer Schwangerschaft ganz individuell und auch danach. Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist die Frauenheilkunde, das vielseitige therapeutische Angebot umfasst sowohl die konservative als auch die operative Behandlung aller gutartigen und der meisten bösartigen Erkrankungen der weiblichen Genitale.

Dilek Özen ist seit 2019 Oberärztin in der Frauenklinik und ist dort in beiden Teilbereichen tätig. Als Kind kam sie mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland, nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester, studierte obendrein Medizin und wurde 2008 Ärztin. In Homberg, Bad Hersfeld, Wehrda und Schwalmstadt sammelte sie Erfahrungen in der Geburtshilfe, schließlich legte sie 2015 in Marburg ihre Facharztprüfung ab. „Geburtshilfe ist mein Ding", schwärmt Özen vom Schwerpunkt ihrer Arbeit, „eigentlich ist es etwas ganz Privates, umso schöner daran teilhaben zu dürfen", erzählt die 48-Jährige und denkt dabei vor allem an die Visite mit den Babys. „Unser Ziel ist natürlich immer, dass Mutter und Kind nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund sind", beschreibt sie die besondere Herausforderung, „soweit es die Medizin erlaubt, versuchen wir auf die Wünsche der Patientinnen einzugehen ", fügt sie hinzu.

Darüber hinaus befasst sich die Ärztin mit frauenspezifischen Erkrankungen, zu ihren Aufgaben als Gynäkologin gehören sowohl ambulante als auch stationäre Operationen, die sie und ihre Kollegen gemeinsam mit Fachärzten anderer Abteilungen durchführen. Im Rahmen seiner Gesundheitsakademie bietet das Asklepios-Klinikum Schwalmstadt zahlreiche Informationsveranstaltungen an, darunter auch im Bereich Gynäkologie - mit der Besonderheit, dass es, dank Dilek Özen, auch Vorträge in Türkisch gibt. Ihr Wohnort Stadtallendorf hat seit vielen Jahren eine große türkische Community, dort gibt es einmal im Jahr einen Infoabend in deren Muttersprache. „In der junge Generation sprechen alle Deutsch, aber gerade die älteren Frauen, die Frauenheilkunde benötigen, sind bisweilen außen vor", beschreibt die Ärztin die Problematik in diesem sensiblen Themenbereich. „Ich bekomme regelmäßig positives Feedback aus allen Altersklassen", sieht sich Özen in ihrem Einsatz bestätigt – ihre Bekanntheit vor Ort macht es ihr zudem einfacher, die Menschen anzusprechen. „Gut, dass Asklepios ein solches Engagement fördert und sich Menschen dafür Zeit nehmen", freut sich die Medizinerin über die Unterstützung und die daraus resultierende Resonanz. Im MVZ Schwalmstadt bietet sie einmal pro Woche eine Sprechstunde für Schwangere an, gegebenenfalls auch in Türkisch - „wenn die werdenden Mütter zur Geburt kommen, kennen sie schon jemanden, das schafft Vertrauen", weiß sie aus Erfahrung.

Der Bedarf an Beratung in verschiedenen Sprachen sei durchaus vorhanden, so ihr Blick in den Klinikalltag, „in unserem Ärzteteam können wir neben Türkisch auch Englisch, Französisch, Bulgarisch, Rumänisch oder Arabisch, bei den Hebammen kommt noch Russisch dazu", betont Özen die internationale Ausrichtung in der Abteilung.

Dilek Özen

Oberärztin