Integration und Förderung - Mit Unterstützung schaffte Patrick Bätz den beruflichen Aufstieg

Patrick Bätz strahlt über das ganze Gesicht, der 29-Jährige aus dem Willingshäuser Ortsteil Loshausen ist eine weitere Stufe auf der Karriereleiter nach oben geklettert. Seit kurzem ist er ausgebildeter Altenpfleger und arbeitet auf der Geriatrie-Station im Klinikum Schwalmstadt. Der Weg dorthin war für den jungen Mann mit Lernschwäche lang und nicht immer einfach, doch mit eigenem Ehrgeiz und Engagement sowie der Unterstützung durch Kollegen, Vorgesetzte und seinem Arbeitgeber Asklepios gelang der berufliche Aufstieg.

Er hat seinen Platz gefunden: Seit 1. September ist Patrick Bätz als ausgebildeter Altenpfleger auf der Station 1 tätig.

Von 2007 bis 2009 besuchte Bätz die Beruflichen Schulen Schwalmstadt, in den Bereichen Metalltechnik und Kaufmann im Einzelhandel erlangte er dort seinen Hauptschulabschluss. Seine Vorstellung war jedoch mehr die Arbeit mit Menschen, deshalb absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr in der Hephata Diakonie und ließ sich anschließend in der Hephata Klinik zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausbilden.

In den folgenden Jahren arbeitete Bätz in diversen Wohngruppen für Menschen mit Behinderung - zuerst in der Schwalm, später auch im Vogelsberg. „2015 starb mein Vater, danach wollte ich mich beruflich verändern", erzählt er rückblickend, daher wechselte zum 1. April 2016 seine Arbeitsstelle – seither ist Bätz im Asklepios Klinikum Schwalmstadt beschäftigt. Anfangs auf der Station für Kardiologie und Innere Medizin, dann durchlief er die Stationen für Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie sowie Allgemeinchirurgie. „Irgendwann entstand der Wunsch, beruflich weiterzukommen und vom Pflegehelfer zur Pflegefachkraft zu werden", erinnert sich Bätz.

Mit dieser Idee und der Information, dass die Agentur für Arbeit eine solche Ausbildung fördert, wandte er sich schließlich an die Pflegedienstleitung. „Die fand meinen Vorschlag gut und hat mir bei den weiteren Schritten sehr geholfen", beschreibt Bätz den Beginn seines Karriereaufstiegs. Parallel zu seiner Beschäftigung auf der Pflegestation, absolvierte er die dreijährige Altenpflege-Ausbildung - seit 1. September arbeitet Patrick nun als Pfleger auf der Geriatrie-Station. „Man freut sich, wenn man die Erfolge der Patienten sieht - vor allem, wenn sie wieder gesund entlassen werden können", lautet seine Motivation. „Ich arbeite wirklich gern auf dieser Station, wir sind ein herzliches Team mit einer tollen Stationsleitung", zeigt er sich begeistert. Neben aller menschlichen Wertschätzung, kommt Bätz mit dem beruflichen Aufstieg natürlich auch die Lohnerhöhung zugute.

Über seine pflegerische Aufgabe hinaus, ist er zudem Mitglied im Betriebsrat der Asklepios Schwalm Eder Klinken. Auch in seiner Freizeit engagiert sich Bätz für andere, so ist er beispielsweise in der Kommunalpolitik tätig und aktiver Feuerwehrmann. Um fit zu bleiben, geht es im Sommer ins Schwimmbad und im Winter auf die Ski-Piste – dazwischen nutzt der Hobbysportler regelmäßig das Fahrrad. „Mit Patrick haben wir nun ein vollwertiges Teammitglied, das den Arbeitsalltag mit seinem Enthusiasmus bereichert", freut sich Pflegedienstleitung Squollan Schöneweiß über die Entwicklung. „Es ist uns wichtig, dass wir als verantwortungsvoller Arbeitgeber in der Region auch Menschen mit Benachteiligung eine Chance zur Eingliederung und Integration geben können", betont Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch, „auch weil sie dadurch auch in den Genuss der attraktiven tarifbezogenen Vergütung gelangen".