Altersmedizin im Fokus - Dr. Jens Zemke zählt zu den Top-Medizinern in Deutschland

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht das Magazin FOCUS-Gesundheit Listen der führenden Ärzte in Deutschland. Dazu ermittelt ein unabhängiges Rechercheinstitut mithilfe einer hochwertigen Methodik die Top-Mediziner aus über 120 Fachbereichen. Nur Ärzte mit guten Ergebnissen und vielen Empfehlungen schaffen es in dieses Ranking – Dr. med. Jens Zemke, Chefarzt der Geriatrie in den Asklepios Kliniken Schwalm-Eder, wurde erneut ausgezeichnet.

Bild: Dr Zemke
Er zählt zu den Top-Medizinern in Deutschland: Dr. Jens Zemke, Chefarzt der Geriatrie in den Asklepios Kliniken Schwalm-Eder.

Im Bereich Palliativmedizin und Akutgeriatrie zählt er zu den besten Ärzten in ganz Deutschland, das Gesundheitsmagazin würdigt somit die Expertise des Arztes auf diesem Gebiet. „Die Geriatrie ist die Zukunft der Medizin, die demographische Entwicklung lässt alle Gesellschaften auf der Erde zunehmend altern und der Bedarf an Altersmedizin wird stetig steigen“, beschreibt Dr. Zemke sowohl die gesellschaftliche als auch die medizinische Bedeutung. „Sie ist eine Schnittstelle, an der verschiedene medizinische Fachrichtungen zusammenkommen, hierzu müssen die Kompetenzen zum Wohle des Patienten gebündelt werden“, so der Facharzt für Innere Medizin weiter. „Die Asklepios Kliniken Schwalm-Eder sind seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der geriatrischen Versorgung tätig“, macht Dr. Zemke deutlich, „sie verfügen daher sowohl über ein fundiertes Wissen als auch über die notwendigen personellen und infrastrukturellen Voraussetzungen für eine Spitzengeriatrie in Deutschland“.

Der Spezialist kann in diesem Bereich ebenfalls auf zwei Jahrzehnte  Berufserfahrung zurückblicken, „mit den Standorten Melsungen und Schwalmstadt gehören wir nicht nur zu den großen Kliniken in Hessen, sondern auch bundesweit“, ist er sich sicher. „Ich danke allen Hausärzten und Fachkollegen sowie den Patienten, die eine Empfehlung für mich abgegeben haben“, sagt der engagierte Mediziner, „vor allem möchte ich meinem Team ein großes Dankeschön aussprechen, denn nur zusammen können wir zum Wohle unserer Patienten agieren“, weiß er die Gemeinschaftsleistung zu schätzen. „Diese Auszeichnung bringt zum einen den Mitarbeitern die Anerkennung und Wertschätzung, die ihnen gebührt und zum anderen den Patienten die Sicherheit, in einer Klinik mit Spitzenqualität von Topmedizinern versorgt zu werden“, beschreibt Dr. Zemke den Effekt einer solchen Einstufung.

„In einem immer transparenter werdenden Markt schauen viele auf derartige Bewertungsportale“, fügt er hinzu. Beim Blick in die Zukunft wünscht sich der 58-Jährige eine weiterhin stabile und wohnortnahe Versorgung der Menschen im höheren Erwachsenenalter – darüber hinaus mehr gesellschaftliche Anerkennung der im Gesundheitswesen tätigen Personen, „damit wir die sich wandelnden Anforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft gemeinsam bewältigen können“, sagt Dr. Jens Zemke abschließend.