Philippinische Pflegefachkräfte in der Asklepios Klinik Schaufling angekommen

• Zukunft im Pflegedienst
• Multikulturell

Philippinische Pflegefachkräfte in der Asklepios Klinik Schaufling angekommen

Die Asklepios Klinik Schaufling freut sich in Zeiten, in denen bundesweit ein „Tauziehen“ um die Fachkräfte herrscht, vier examinierte Pflegekräfte aus den Philippinen in der Klinik zu beschäftigen.

„Unsere neuen Kolleginnen sind für unser Team und unsere Rehabilitanden eine große Hilfe. Unsere Klinikmitarbeiter sind bereits jetzt sehr multikulturell aufgestellt und sind gespannt auf die neuen Impulse und Ideen, die uns unsere neuen Kolleginnen einbringen werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden können sie nun voll eingesetzt werden“, beschreibt Günter Seiderer, Pflegedienstleiter der Klinik.

Zum Hintergrund: Die neuen Mitarbeiterinnen der Asklepios Klinik Schaufling studierten im Heimatland und haben mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Intensiv- und OP-Pflege. Darüber hinaus gab es im Vorfeld Unterstützung von der Asklepios-Pflegeschule mit einem neunmonatigen Intensiv-Sprachkurs sowie einem mehrwöchigen Intensiv-Workshop zur Vorbereitung auf die Pflegearbeit in Deutschland.

„Besonders stolz sind wir auf die intensive Integration von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – besonders im Pflegedienst - damit sie sich bei uns wohl fühlen sowie unsere Kultur und Sprache noch besser kennenlernen. Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen ganz herzlich in unserem Team und hoffen, dass sie sich in ihrer neuen Heimat schnell einleben werden“, ergänzt Marcus Harig, Geschäftsführer.