Dr. Birgit Zirngibl verstärkt das Asklepios Gesundheitszentrum Cham

Team um MUDr. Igor Adamco behandelt Beschwerden rund um den Bewegungsapparat

Zirngibl
v.re.: MUDr. Igor Adamco, Dr. Birgit Zirngibl, Jana Humrich, Dr. Roman Korschofsky © Yvonne Mutterer

CHAM. Unfallchirurgie, Chirurgie, Orthopädie sowie Physikalische und Rehabilitative Medizin: Ob konservativ oder ambulant-operativ – das Asklepios Gesundheitszentrums Cham (AGZ) in der Oberen Regenstraße 17 ist seit vielen Jahren eine ausgezeichnete Adresse für Menschen mit Beschwerden rund um den Bewegungsapparat.

Nun hat das Team von MUDr. Igor Adamco Verstärkung bekommen. Dr. Birgit Zirngibl komplettiert das Team um den Ärztlichen Leiter des AGZ und seinen Kollegen Dr. Roman Korschofsky. „Unser Anspruch ist es, der Region und ihren Menschen ein hochqualifiziertes und breites Spektrum an Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu bieten“, so MUDr. Igor Adamco.

Dr. Birgit Zirngibl ist eine erfahrene Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihr beruflicher Weg führte sie nach der Promotion an der Universität Regensburg vom Klinikum St. Marien in Amberg über die Paracelsus Medizinische Universitätsklinik in Nürnberg und dem Krankenhaus Rummelsberg bis zur Regensburger Universitätsklinik und an die Asklepios Klinik in Bad Abbach.

Seit 2018 ist Dr. Zirngibl als Oberärztin an die Asklepios Klinik im Städtedreieck tätig, dort wird sie auch weiterhin operieren. Der Vorteil für ihre Patient*innen aus Cham und der Region: Sie haben eine Ärztin vor Ort, mit der man die verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei orthopädischen und traumatologischen Problemen ausführlich bespricht – und die sie bei Bedarf in einer Klinik mit einem spezialisierten Team operiert und betreut.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Dr. Zirngibl eine Fachärztin für eine verantwortliche Position gewinnen konnten, die nicht nur durch hohe fachliche Kompetenz und ein ausgeprägtes Team-Play überzeugt, sondern auch die Entwicklungen unserer Disziplin mitgeht“, so MUDr. Igor Adamco. Nicht umsonst sei seine neue Kollegin 2013 mit dem Dr. Birkner Preis Nürnberg für ärztliche Innovationen ausgezeichnet worden.

Zu den Leistungen von Dr. Birgit Zirngibl im AGZ Cham u.a. die

• umfassende Trauma-Versorgung von Frakturen, Gelenk-/ Band- und Sehnenverletzungen (konservative und operative Behandlung)
  • konservative und operative Behandlung traumatischer und osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen
  • Therapie von Erkrankungen an Fuß und Sprunggelenk
  • konservative und operative Arthrose-Behandlung

Enge Kooperation zur Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe

Zur Begrüßung von Dr. Zirngibl reiste auch Jana Humrich an. Die Geschäftsführerin der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe zeichnet auch für das AGZ verantwortlich, sie unterstrich die enge medizinische Kooperation der beiden Einrichtungen.

Nur 50 Kilometer entfernt ist die Spezialklinik für den Bewegungsapparat nicht nur vielfach (u.a. Focus, Stern und F.A..Z) ausgezeichnet, sondern besitzt auch mit mehr als 1.300 endoprothetischen Eingriffen (künstlicher Gelenkersatz) pro Jahr als geführtes Endoprothesen-Zentrum der Maximalversorgung die höchstmögliche Zertifizierung. Weitere Schwerpunkte sind die Sportorthopädie, die als eine von wenigen in Bayern Knorpelzelltransplantationen vornehmen darf, sowie das Wirbelsäulen-Zentrum Oberpfalz, wo von der differenzierten Schmerztherapie bis hin zur hoch aufwändigen Skoliose-Korrektur alle Fragestellungen der Wirbelsäue bearbeitet werden.

Ein Termin in der Asklepios Klinik in Lindenlohe für die Beratung oder eine Zweitmeinung? Die Organisation von stationären Operation? Ihr AGZ-Team übernimmt das gerne für seine Patientinnen und Patienten!