Drei neue Auszubildende an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe

Neuer Pflege-Jahrgang: Giulia Cordone, Lena Edenhart, Alina Kauz

Die neuen Auszubildenden mit Geschäftsführerin Jana Humrich und Pflegedienstleiter Alexander Ebert.
Die neuen Auszubildenden mit Geschäftsführerin Jana Humrich (re.) und Pflegedienstleiter Alexander Ebert. © Felix Haas

SCHWANDORF. „In der Pflege wartet auf euch ein Beruf, der so erfüllend wie kaum ein anderer sein kann. Er ist aber auch maximal anspruchsvoll, denn neben einer hohen fachlichen Kompetenz und absoluter Zuverlässigkeit sind vor allem auch sehr viel Empathie und jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt. Und das geht am besten mit Teamarbeit“, begrüßte Alexander Ebert die drei neuen Auszubildenden Giulia Cordone, Lena Edenhart und Alina Kauz.

Der Pflegedienstleiter der Asklepios Orthopädischen Fachklinik Lindenlohe konnte aber auch gleich beruhigen: „Die Ausbildung genießt bei uns einen sehr hohen Stellenwert – unsere Auszubildenden dürfen darauf vertrauen ein festes Fundament für den weiteren beruflichen Weg zu erhalten“.

Während Alina OTA (Operationstechnischen Assistentin) werden will, schlägt Giulia den Weg zur Pflegefachkraft ein. Für eine Besonderheit sorgt Lena, denn vor ihrer gerade gestarteten Ausbildung zur Pflegefachhelferin absolvierte sie an der Klinik ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Alexander Ebert: „Für viele junge Menschen gerade in der Pflege ist das FSJ eine gute Gelegenheit, sich zu vergewissern, ob der Weg für sie der richtige ist.“

Begrüßt wurden die drei neuen Auszubildenden auch von Klinik-Geschäftsführerin Jana Humrich. Sie unterstrich die regionale Verankerung der Klinik. Deshalb freue es sie sehr, dass der jüngste Pflege-Jahrgang aus dem Landkreis Schwandorf kommt.