Coronavirus (COVID-19) : Nützliche Informationen für Bürger

Wir haben einige wichtige Punkte für Sie und Ihre Angehörigen gesammelt, die Ihnen helfen sollen, die Fülle an Informationen rund um das Coronavirus ein wenig zu sortieren.

In der Asklepios Klinik Lindau werden derzeit vereinzelt Covid-19 Patienten stationär versorgt.

Wir sind gemäß der Empfehlungen des RKI  auf einen weiteren Anstieg von Coronavirus Fällen vorbereitet und beobachten die Situation weiterhin genau.

Der Klinikbetrieb an der Asklepios Klinik Lindau läuft derweil normal weiter. Mit der abgetrennten Station und der  Zimmer-Isolierung besteht keine Ansteckungsgefahr für andere Patienten und Besucher.

Die Patienten und deren Angehörige, etc. können beruhigt sein. Dringende, nicht aufschiebbare Eingriffe  werden weiterhin durchgeführt. Andere unter Umständen von einer Terminverschiebung betroffene Patienten werden rechtzeitig telefonisch von uns informiert, wenn wir einen anderen Termin vereinbaren müssen.

Grafik Corona

Bei welchen Symptomen sollte man sich in ärztliche Behandlung begeben?  Wie sollen Bürger dann vorgehen?

Klagt eine Person über akute Erkältungssymptome,  die:

• Kontakt zu bereits infizierten Personen hatte,
  • die sich innerhalb der vergangenen 14 Tage entweder selbst im Risikogebiet aufgehalten hat
  • oder der mit einer Person die sich im Risikogebiet aufgehalten hat direkten Kontakt hatte,

sollte sie sich zunächst telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen. Der Hausarzt entscheidet dann, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind und ob eine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Bei Grippesymptomen wie einem jäh einsetzenden Krankheitsgefühl, Fieber, Husten und Atemnot sollte zwingend der Hausarzt vorab telefonisch kontaktiert werden.

Um andere Personen zu schützen, sollte die Arztpraxis nicht ohne Anmeldung aufgesucht werden, bestenfalls kommt der Arzt zum Patienten. Auch sollte bei starken Symptomen der Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, vermieden werden und die Hustenetikette beachtet (Abstand zu anderen Personen einhalten und in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und husten).

Bei Symptomen kann auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten über den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung  unter der Telefonnummer 116 117 direkt Hilfe geholt werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Landratsamt Lindau aktuelle Informationen und nützliche Tipps im Umgang mit dem Coronavirus und zur aktuellen Situation im Landkreis Lindau.

Hinweise für Besucher und Angehörige

Grafik_Besuchsverbot_mehrsprachig_680x340px

Asklepios Klinik Lindau setzt Besuchszeiten aus

Die Asklepios Klinik Lindau hat gemäß der Allgemeinverfügung des StMGP zur Einschränkung der Besuchsrechte für Krankenhäuser, Pflege- und Behinderteneinrichtungen und angesichts der auch im Landkreis Lindau weiterhin steigenden Zahl der Coronafälle ein generelles Besuchsverbot beschlossen.

Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern, im Notfall oder in der Versorgung von Sterbenden und sind im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären. „Wir haben uns  zu diesem drastischen Schritt entschieden, um unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen und um zu verhindern, dass das Virus in unser Krankenhaus gelangt. Leider können wir Angehörigen und Besuchern vor dem Hintergrund der Infektionsschutzmaßnahmen vor dem Coronavirus bzw. COVID-19 daher derzeit nicht erlauben unser Haus zu betreten. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis“, betont Geschäftsführer Boris Ebenthal.

„Wir wissen natürlich, dass die Angehörigen gerne an der Seite Ihrer Lieben sein möchten. Doch auch wir als Klinik unterliegen gewissen gesetzlichen Rahmenbedingungen und haben eine besondere Verantwortung, die Verbreitung des Virus bestmöglich zu verhindern“, so Ebenthal weiter.

Aufgrund der aktuellen Gefahr durch die weitere Ausbreitung des Cornavirus im Landkreis sowie zum Schutz der Privatsphäre Schwerverletzter bittet die  Klinik Patienten, die im Ernstfall selbstständig die Notaufnahme aufsuchen  in den Zeiten zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr den Haupteingang des Krankenhauses in der Friedrichshafener Straße 82 zu nutzen.  Die Zufahrt zur Notaufnahme über die Schöngartenstraße soll künftig primär durch den Rettungsdienst genutzt werden.

Personen mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. Auch Personen die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einen der vom Robert Koch Institut definierten  Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19)  Risikogebiete  aufgehalten haben, Kontakt zu entsprechenden Personen hatten, die sich im Risikogebiet aufgehalten haben, oder Allgemein im Ausland im Urlaub gewesen sind, werden gebeten, das Krankenaus nicht zu betreten.

vorerst keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus

Als weitere Vorsichtsmaßnahme finden vorerst  keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus statt. Darunter fallen auch alle Vorträge und Fortbildungen, die nicht zwingend notwendig sind.

Hygiene als wichtigste Präventionsmaßnahme

laecheln statt Händeschütteln

Im Umgang im Alltag außerhalb des Krankenhauses empfehlen wir  in dieser Jahreszeit, auch unabhängig des Coronavirus, Schutzmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu Personen mit akuten Atemwegserkrankungen, da das effektiv vor vielen viralen Atemwegsinfektionen und insbesondere auch vor Influenza schützt. Beachten Sie die Husten- und Niesetikette.

Angehörige und Besucher sollten sich beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses, sowie der Patientenzimmer stets die Hände desinfizieren, um zu verhindern, dass Keime ins Krankenhaus gelangen könnten.

haende waschen01

weitere nützliche Informationen