Ausbildungsstart für Lindauer Krankenpflegehelfer:innen

Während der einjährigen Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer:in warten spannende Aufgaben in Theorie und Praxis. Mit einem Workshop zum Thema „Vitalzeichen und Blutzuckermessung“ sind die drei Auszubildenden Carolina R, Krystina K. Lutz D nun in den praktischen Teil der Ausbildung an der Asklepios Klinik Lindau gestartet.

ausbildung-krankenpflegehelfer 01
Carolina R, Krystina K. Lutz D, Auszubildende der einjährigen Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:inn an der Asklepios Klinik Lindau beim Workshop zum Thema „Vitalzeichen und Blutzuckermessung“

Im Rahmen der einjährigen Ausbildung werden die Auszubildenden zunächst in der Theorie in der Berufsfachschule in Weingarten auf den Umgang mit den Patienten vorbereitet. Bereits nach einem Monat folgen dann praktische Einsätze auf den Stationen der Asklepios Klinik Lindau und kooperierenden Einrichtungen unter Anleitung und Begleitung der Praxisanleiter und des Pflegefachpersonals. In den rund 700 Stunden theoretischem Unterricht und 900 Stunden fachpraktischer Ausbildung warten spannende Lehrinhalte auf die künftigen Krankenpflegehelfer:innen.  „Sie helfen den Patient:innen bei der täglichen Körperpflege, dem Ankleiden sowie bei der Nahrungsaufnahme, betten und lagern sie um. Außerdem beobachten und kontrollieren sie Puls, Temperatur und Blutdruck, begleiten Patienten zu Untersuchungen und arbeiten bei der Pflegedokumentation und -organisation mit. Sie sind damit eine große Unterstützung für das gesamte Pflege-Team unserer Klinik“, betont Richard Hockl, Pflegedienstleiter der Asklepios Klinik Lindau.

In der Gruppe haben die Schüler:innen unter Anleitung von Praxisanleiterin Pia Heinzer nun im Rahmen eines praktischen Workshops zum Thema „Vitalzeichen und Blutzuckermessung“ in der Asklepios Klinik Lindau Lerninhalte vertieft und praktisch angewendet. „Wir möchten alle herzlich willkommen heißen und freuen uns sie auf ihrem Weg zum Examen begleiten und unterstützen zu können. Alle haben die Möglichkeit, im Anschluss an diese Ausbildung, bei uns auch die große 3-jährige generalistische Ausbildung anzuschließen“, betont Pia Heinzer, Ausbildungs- und Praxiskoordinatorin der Asklepios Klinik Lindau.

Die Ausbildung zum Pflegehelfer kann mit erfolgreichem Mittelschulabschluss (mit und ohne Quali) oder einen höheren Abschluss begonnen werden. Mit Erlangen des Examens nach der einjährigen, Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer:in kann man dann anschließend auch ohne Mittlere Reife die 3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d) absolvieren.

Jetzt Ausbildung an der Asklepios Klinik Lindau starten

Du suchst einen krisensicheren Beruf mit Perspektive? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Im Rahmen der 1-Jährigen Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d) oder der 3-jährigen Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d), oder der -3-Jährigen Ausbildungen zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d) bzw.  zur Medizinischen Fachangestellten (w/m/d) lernst du die unterschiedlichen Facetten der Pflege kennen. Im Rahmen deiner Praxiseinsätze wirst Du von speziell ausgebildeten Praxisanleitern begleitet.  Zudem stehen Einsätze außerhalb unserer Klinik in Pflegeeinrichtungen der Altenpflege, bei ambulanten Pflegediensten, in der psychiatrischen Pflege auf dem Plan.

Wir bilden in folgenden Pflege-Berufen aus:

--1-Jährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)

--3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d)

--3-Jährige Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d)

--3-Jährige Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)

Jetzt bewerben. Mehr Informationen unter:

Ausbildungsangebote der Asklepios Klinik Lindau

ausbildung-krankenpflegehelfer02