Berufsvorbereitende Praktikumsplätze an der Asklepios Klinik Lich

Lich… Die Licher Klinik bietet im Rahmen einer Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) berufsvorbereitende Praktikumsplätze für junge Menschen an.

Die Chancen junger Menschen auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu verbessern, das hat sich das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW) auf die Fahnen geschrieben.

„Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die eine Ausbildung oder Arbeitsstelle suchen, ohne berufliche Erstausbildung sind und die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben“, erläutert Herr Reiner Sippel, Regionalleiter BWHW Gießen das Projekt. Dabei sind die Ziele die Vorbereitung und Eingliederung in Ausbildung bzw. in Arbeit und ggf. die Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Zu diesem Zweck arbeitet das BWHW eng mit potentiellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgeber:innen der regionalen Wirtschaft zusammen und gliedert die Bereiche in einzelne Wirtschaftsgruppen.
Eine Gruppe ist „Gesundheit und Soziales“, die von Frau Silke Reinheimer (pädagogische Mitarbeiterin) geleitet und betreut wird.

Die Asklepios Klinik Lich, mit über 700 Mitarbeiter:innen und einem angegliederten Bildungszentrum mit 100 Ausbildungsplätzen bietet jährlich Hunderten von Schüler:innen und Interessierten die Möglichkeit, ein Praktikum durchzuführen. „Junge Menschen, die sich für eine Tätigkeit im Gesundheitswesen und insbesondere in unserer Klinik interessieren, sind herzlich willkommen“, so Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Licher Klinik.

Bei diesen Voraussetzungen lag es nahe, dass die Asklepios Klinik Lich auch jungen Menschen, die beim BWHW berufsvorbereitend ausgebildet werden, Praktikumsplätze anbietet. „Wir arbeiten in anderen Bereichen bereits mit dem BWHW zusammen und unterstützen auch an dieser Stelle sehr gerne“, erklärt Erwin Stumpf, Leiter des Bildungszentrums in Lich.
Karin Hanika-Pieck, Lehrerin für Pflegeberufe hat gemeinsam mit Frau Reinheimer von BWHW einen Betriebserkundungstag organisiert. Bei diesem konnten sich die jungen Interessierten über die Abläufe in der Klinik und über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege informieren.

Das Angebot wurde von den Besucher:innen sehr gut angenommen.
„Meine Klasse und ich haben uns während der sehr interessanten Betriebsbesichtigung der Asklepios Klinik in Lich alle bestens betreut, informiert und aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeitenden leisteten tolle Arbeit, um ihr Haus vorzustellen und Neugier auf (Ausbildungs)Berufe im medizinischen Bereich zu wecken. Besonders eindrucksvoll waren für uns die Säuglingsstation, die Nachbetreuung der Mütter nach der Entbindung, das Elternzentrum und der Kindergarten auf dem Klinikgelände“, berichtete Silke Reinheimer.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung, denn die Teilnehmenden hatten großes Interesse. Offene Fragen zu Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege konnten wir sehr gut klären“, fasste Karin Hanika-Pieck zusammen, die sich sehr über den anregenden Austausch freute.

Kontakt:
Patricia Rembowski