Praktische Löschübungen an der Asklepios Klinik Lich

Lich… Brandschutz in der Klinik ist ein besonders wichtiges Thema. Um dies auch für die Mitarbeiter:innen zu verdeutlichen, fand eine besondere Aktion statt, der sogenannte „Lösch-Tag“.

„In Kliniken kommt dem geplanten vorbeugenden Brandschutz eine besondere Bedeutung zu, weil die Mehrzahl der im Brandfall betroffenen Patient:innen nicht zur Selbstrettung in der Lage ist“, erläutert Michael Pieck, Brandschutzbeauftragter in der Asklepios Klinik Lich.

Aus diesem Grund werden zum Thema Brandschutz alle Mitarbeitenden regelmäßig informiert und theoretisch geschult. Aber die Theorie ist nur ein Teil des umfassenden Konzeptes in der Licher Klinik.
„Wichtig zur Ergänzung der theoretischen Grundlagen ist ein praktisches Training mit Feuerlöschern“, so Pieck weiter.

In Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement der Klinik wurde kürzlich ein Nachmittag mit praktischen Löschübungen organisiert. Auf dem Gelände der Klinik konnten mit verschiedenen Feuerlöschern kleinere simulierte Brände gelöscht werden. Denn gerade das Löschen von kleinen Entstehungsbränden trägt zur Vermeidung von unkontrolliertem Feuer im Klinikbereich bei. Auch die Mitarbeiter:innen der Kita Asklepios konnten sich an den Löschübungen beteiligen.

Neben den praktischen Übungen wurde auch die Gefährlichkeit von Fettbränden und das Löschen mit Wasser eindrucksvoll demonstriert.
„Mit diesem Lösch-Tag haben wir einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit für unser Patient:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen geleistet“, freut sich Geschäftsführer Martin Pfeiffer über den gelungenen Aktionstag.

Kontakt:
Patricia Rembowski