Akupunktur in der Geburtshilfe – Angebot an der Licher Klinik erweitert

Lich… Die Akupunktur ist eine alternative Behandlungsmethode, die sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Besonders in der Geburtshilfe zeigen sich bei der Anwendung viele positive Aspekte.

Jennifer Spengler und Tabea Brucker sind Hebammen in der Frauenklinik an der Asklepios Klinik Lich. Seit vielen Jahren betreuen sie Frauen unter der Geburt und bieten Unterstützung und Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft an.

„Die Anwendung der Akupunktur und die positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schwangeren hat uns überzeugt, sodass wir im vergangenen Jahr eine spezielle Weiterbildung besucht und erfolgreich abgeschlossen haben“, berichtet Tabea Brucker.

Die Weiterbildung dauerte ein Jahr und beinhaltete zahlreiche Themenbereiche. „Theoretische Inhalte zur Anwendung in der Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett, Allgemeines zur traditionellen chinesischen Medizin und vor allem sehr viele praktische Übungen haben uns für die Anwendung im Alltag fit gemacht“, so Jennifer Spengler.

„Sehr hilfreich kann Akupunktur bereits in den ersten Phasen der Schwangerschaft sein und Rückenschmerzen sowie Ängste lindern“, berichtet Brucker. Aber ganz besonderen Nutzen sieht das geburtshilfliche Team in der direkten Geburtsvorbereitung. „Untersuchungen haben gezeigt, dass es durch Akupunktur zu einer deutlich verbesserten Reifung des Muttermundes kommt und sich die Wehenkoordination im Geburtsverlauf günstig beeinflussen lässt“, berichtet Olga Garder, Sektionsleiterin Geburtshilfe an der Licher Klinik.

Eine Verkürzung der Geburtsdauer und die verminderte Gabe von Schmerzmitteln sind die positiven Folgen.

Durchgeführt wird die Akupunktur durch das Setzen haarfeiner Nadeln in bestimmten Bereichen des Körpers, die sich durch einen kurzen feinen Stich bemerkbar machen. „Die Durchführung der Akupunktur ist nicht schmerzhaft. Die Stimulierung bestimmter Punkte bringt ein leichtes Brennen, Kribbeln, Druck oder Wärme. Dies zeigt jedoch, dass die Anwendung erfolgreich war“, erläutert Jennifer Spengler.

In der Asklepios Klinik Lich wird die Akupunktur während des Klinikaufenthalts, unter der Geburt und im Wochenbett angeboten. Zusätzlich bieten die erfahrenen Hebammen bereits ab dem positiven Schwangerschaftstest bis zum Ende der Stillzeit, die Akupunktur-Behandlung an. Alle Informationen und die Kontaktdaten können auf der Website der Klinik eingesehen werden.

Kontakt:
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe