Weltstillwoche in der Asklepios Klinik Lich

Lich… In der Zeit vom 04.10.2021 bis zum 10.10.2021 findet die Weltstillwoche unter dem diesjährigen Motto „Stillen – unser gemeinsamer Weg“ statt. Die Licher Asklepios Klinik nimmt seit vielen Jahren an der Aktion teil.

Die Weltstillwoche ist eine von der „Weltallianz für das Stillen“ organisierte Aktionswoche. Sie gilt als die größte gemeinsame Kampagne aller das Stillen fördernden Organisationen, zu denen auch UNICEF und die WHO (Weltgesundheitsorganisation) gehören. Die Weltstillwoche wird jährlich seit ihrem Start im Jahr 1991 in über 120 Ländern abgehalten. In Deutschland wird sie stets in der 40. Kalenderwoche begangen, da auch die Schwangerschaft 40 Wochen dauert.

Die diesjährige Weltstillwoche steht unter dem Motto „Stillen – unser gemeinsamer Weg“. Zahlreiche Akteur:innen und stillfördernde Institutionen machen darauf aufmerksam, dass Stillen ein gemeinsamer Weg von vielen ist. Neben der fachlichen Unterstützung ist die Begleitung im sozialen Umfeld ebenso wichtig. Familie, Freunde und Menschen, die Müttern im Alltag begegnen, können ihnen den Alltag erleichtern. So gelingt Stillen einfacher.

Unter dem Hashtag #StillenUnserGemeinsamerWeg können Geschichten zum gemeinsamen Stillweg auf Instagram gepostet werden. So wird sichtbar, wie vielfältig die Wege sind, um Stillende im Alltag zu stärken. Auch die Licher Klinik beteiligt sich unter @humansofasklepios mit Beiträgen und Videos.

„Das Stillen ist eine natürliche und gesunde Ernährungsform für Säuglinge. Wir bieten Müttern fundierte Informationen, um sich für – oder gegen – das Stillen ihres Kindes zu entscheiden“, erläutert Sabine Schubert, die als Laktationsberaterin auf der Wochenstation der Licher Klinik täglich Mütter aufklärt und beim Stillen unterstützt.
Ebenfalls ist Schubert Initiatorin des Stillcafes, bei dem sich stillende Mütter wöchentlich treffen und im geschützten Raum alle Fragen an die erfahrene Kinderkrankenschwester und Stillberaterin stellen können. Aber auch für den Austausch untereinander bleibt genügend Zeit. Die Gruppe trifft sich donnerstags um 10.00 Uhr in den neu eingerichteten Räumen des Elternzentrums in der Kindertagesstätte auf dem Klinikgelände. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 0171 7134629.

Die Asklepios Klinik Lich ist als babyfreundlich zertifiziert. Dies bedeutet, dass u.a. insbesondere das Stillen gefördert wird, denn zu den Betreuungsstandards in Babyfreundlichen Geburtsklinken gehören die Stillförderung durch besonders qualifiziertes Personal und ein effizientes Stillmanagement.

Kontakt:
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe