Asklepios Klinik Lich führt Employee Assistance Program für alle Beschäftigten ein

Lich…Egal ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben – Stress, Konflikte, Veränderungen, Alltagssorgen oder gesundheitliche Probleme können zu Überlastung führen. Asklepios bietet daher seinen Beschäftigten die Möglichkeit, mit der EAP-Beratung schnelle und wirksame Unterstützung zu erhalten.

Ein Employee Assistance Program (EAP) hat das Ziel, die Mitarbeitenden in persönlichen und beruflichen Fragestellungen professionell zu unterstützen. Sie können gesundheitliche Themen betreffen aber auch familiäre, berufliche oder fast beliebige weitere Lebenslagen, bei denen die beratende und/oder unterstützende Hilfe von Experten hilfreich sein kann.

„Da Asklepios deutschlandweit unterschiedliche Klinikkonzepte und medizinische Einrichtungen betreibt, war uns besonders wichtig, dass das EAP von INSITE genau auf diese spezifischen Bedarfe eingehen kann“, so Marco Walker, Chief Operating Officer (COO) der Asklepios Kliniken und des Bereichs Corporate Health. INSITE ist seit dem Jahr 2000 auf dem deutschsprachigen Markt als EAP-Anbieter tätig. Die EAP-Beratung von INSITE gibt den Ratsuchenden schnell und unkompliziert fachliche Unterstützung an die Hand, damit die Mitarbeiter wieder selbst steuerungsfähig werden.

Bereits vor der Corona-Pandemie wurde EAP in den ersten Häusern der Asklepios-Kliniken eingeführt. Durch das Virus und die dadurch entstandenen neuen Herausforderungen – für das Klinikpersonal, aber auch für jeden selbst in seiner persönlichen Situation – wurde entschieden, dass das EAP von INSITE schneller als geplant auf weitere Häuser ausgedehnt wurde. Die Kommunikationsmaßnahmen zur Bewerbung des EAP und die einzelnen Implementierungen laufen derzeit noch, allerdings haben alle Beschäftigten bereits jetzt die Möglichkeit, sich direkt an INSITE zu wenden.

„Dies bezieht sich sowohl auf berufsbezogene, als auch private Anliegen. Denn, wenn Themen im persönlichen Umfeld auftauchen, gibt man diese nicht an der Firmentüre ab“, weiß Geschäftsführer Fabian Mäser zu berichten. Gelangt ein Beschäftigter durch eine schwierige private Situation in eine Schieflage, beispielsweise durch einen plötzlich auftretenden Pflegefall in der Familie, zeigt sich dies häufig auch durch geändertes Verhalten im beruflichen Umfeld – man ist weniger konzentriert, gereizter und es passieren häufiger Flüchtigkeitsfehler.

Das EAP von INSITE kann dann beispielsweise durch das Hinzuziehen eines Pflegeberaters unterstützen. Dieser klärt, welche gesetzlichen Unterstützungsleistungen in Frage kommen, wie diese beantragt werden und welche weiteren Angebote genutzt werden können. Damit hört die emotionale Belastung aber nicht auf. Gemeinsam mit einem psychologischen Berater kann die eigene Situation betrachtet werden: was kann ich tun, damit ich selbst meine Ressourcen auffülle, was tut mir gut, wie finde ich eine gute Balance?

„Manchmal ist es einfach hilfreich, die eigene Situation zusammen mit einem neutralen und unabhängigen Experten aus einer anderen Perspektive zu betrachten“, so Dr. Matthias Conradt, Geschäftsführer von INSITE.

„Unsere Beschäftigten erhalten mit dem EAP schnelle und unkomplizierte Hilfe. Die Beratungs-Kompetenz von INSITE zeigt sich besonders in herausfordernden Situationen, wie wir es während unseres Klinikalltags erleben“, so Marco Walter. Das Besondere an dem Angebot ist, dass es auch für Angehörige gilt, für die Beschäftigten kostenfrei ist und 100 % vertraulich.

Kontakt:

Patricia Rembowski