Weltgesundheitstag in der Asklepios Klinik Lich

Lich… Obstkorb-Aktion zum diesjährigen Weltgesundheitstag am 07.04.2022 in der Aklepios Klinik Lich

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert mit dem Weltgesundheitstag an ihre Gründung im Jahr 1948 und legt jährlich ein neues, global aktuelles Thema hierfür fest. Seit 1954 wird der Weltgesundheitstag jeweils am 07. April in Deutschland begangen.
In diesem Jahr nimmt die Asklepios Klinik Lich dieses Datum zum Anlass, um eine neue gesundheitsfördernde Aktion zu starten.
Ein großer Obstkorb mit Früchten der Saison: darüber dürfen sich die Mitarbeiter:innen der Asklepios Klinik Lich ab sofort freuen. Wöchentlich wird die Klinik von einem speziellen Obst-Lieferdienst angefahren und mit Obst versorgt.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen“, sagt Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich.
Dass dieses Statement mit Leben gefüllt wird und Prävention in Lich nicht nur eine einmalige Aktion zum Weltgesundheitstag ist, zeigt das breite Angebot für die Mitarbeiter:innen: neben einem wöchentlichen Zumba-Kurs, der während der Pandemie online angeboten worden ist, kann die Asklepios-Mannschaft zahlreiche Kurse diverser regionaler Turnvereine nutzen sowie Vergünstigungen mit einem ansässigen Fitness-Studio.

Speziell für das Pflegepersonal wird auf den Stationen die Vermittlung von Techniken zum rückengerechten Arbeiten angeboten. Diese Maßnahme sowie separate Rückenschulkurse sind auch für alle Mitarbeiter:innen anderer Berufsgruppen möglich. Zudem werden kostenlose Massagen und Turnen in den Pausen angeboten.

„Der Obstkorb ist ein Baustein unseres umfassenden Angebots zur Gesundheitsprävention für die Kolleg:innen“, berichtet Projektkoordinatorin Patricia Rembowski.
Besonders auch auf die Unterstützung in Krisensituationen, egal ob privat oder beruflich, legt die Licher Klinik Wert. Egal ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben – Stress, Konflikte, Veränderungen, Alltagssorgen oder gesundheitliche Probleme können zu Überlastung führen. Asklepios bietet daher seinen Beschäftigten die Möglichkeit, mit der EAP-Beratung schnelle und wirksame Unterstützung zu erhalten.
Ein Employee Assistance Program (EAP) hat das Ziel, die Mitarbeitenden in persönlichen und beruflichen Fragestellungen professionell zu unterstützen. Sie können gesundheitliche Themen betreffen aber auch familiäre, berufliche oder fast beliebige weitere Lebenslagen, bei denen die beratende und/oder unterstützende Hilfe von Expert:innen hilfreich sein kann.

Also absolut notwendig erachtet die Präventionsmaßnahmen auch der Ärztliche Direktor der Asklepios Klinik Lich, PD Dr. Thilo Schwandner und führt aus: „Nur wer auf sich selbst achtet, kann sich mit ganzer Kraft der Betreuung unserer Patient:innen widmen.“

Kontakt:
Patricia Rembowski