Bildung – Chancen - Zukunft

Lich... Mehr als 20 Mitarbeiter:innen, meist Pflegedienstleitungen aus den hessischen Asklepios Kliniken, folgten kürzlich der Einladung der Asklepios Bildungszentren in Hessen zur Vorstellung der neuen Fort- und Weiterbildungsangebote für das Jahr 2022.

Fünf Bildungszentren an den hessischen Standorten in Bad Wildungen, Dreieich, Lich, Schwalmstadt und Wiesbaden betreuen jährlich mehrere Hundert Auszubildende in diversen Pflegeberufen und bieten daneben zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich des Gesundheitswesens an. Zu den Teilnehmenden zählen Mitarbeiter:innen der hessischen Asklepios Krankenhäuser, aber auch externe Teilnehmer:innen aus Pflegeheimen, Kliniken und Praxen.

„Für das Jahr 2022 haben wir ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot gestaltet und stellen dieses unter dem Motto Bildung-Chancen-Zukunft vor“, erläutert Mizrab Akgöz, der als Regionalleiter der hessischen Bildungszentrum federführend die Aus- und Fortbildung mit seinem Team entwickelt und fördert.

Bei dem Treffen wurden die erstmals neu gestalteten Imagebroschüren für Therapie- und Pflegeberufe sowie die neu gestalteten regionalen Fortbildungskalender für das Jahr 2022 vorgestellt und überreicht.
Einen besonderen Schwerpunkt bildete ein Vortrag über Möglichkeiten des Führungskräftetrainings sowie Führungskräftecoachings. Hier gibt es ab dem kommenden Jahr eine Reihe von interessanten Angeboten für Ärzt:innen sowie Pflege-und Therapiekräfte, um Unterstützung in der Entwicklung zu Führungspositionen zu bieten und künftige Führungskräfte bestmöglich auf weitere Aufgaben vorzubereiten.

Neue Angebote im Therapiebereich bildeten einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung. Dabei wurde der Nachwuchsmangel in den therapeutischen Berufen besonders thematisiert.

Fort- und Weiterbildungskoordinator für Hessen, Manuel Hosak, präsentierte die hessenweit neu überarbeitete Homepage. „Durch bedienerfreundliche Tools reagieren wir auf die veränderte digitale Bildungslandschaft“, betonte Hosak. Die Bedeutung einer unkomplizierten und schnellen Anmeldung wurde an dieser Stelle besonders deutlich.
Als Fazit und Ausblick, untermauerte Mizrab Akgöz die Wichtigkeit des flächendeckenden Angebotes und appellierte an alle Führungskräfte aktiv, z.B. durch Fort- und Weiterbildungswünsche, an der zukünftigen Planung mitzuarbeiten und ihren Mitarbeiter:innen individuelle Entwicklungspotentiale aufzuzeigen. „Mit der neuen generalistischen Ausbildung wird der Fokus in Zukunft noch mehr im Fort- und Weiterbildungsbereich liegen“, so Akgöz.

Interessierte können sich jederzeit auf der Website: https://www.asklepios-fuw-hessen.de/
Über die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Kontakt:

Manuel Hosak