Hamburger Asklepios Kliniken sagen „Dankeschön“ am Internationalen Tag der Pflegenden

• Aktionen und Aufmerksamkeiten für die fast 7.000 Pflegekräfte bei Asklepios an den sieben Hamburger Klinikstandorten
• „Pflegekräfte leisten Außergewöhnliches“ – Lob von den Klinikleitungen

Mit dem „Internationalen Tag der Pflege“ wird alljährlich am 12. Mai weltweit an den Geburtstag von Florence Nightingale (1820 - 1910) erinnert. Die Engländerin hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Beruf entwickeln konnte und gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Als Zeichen der Wertschätzung für die fast 7.000 Pflegekräfte in den Hamburger Asklepios Kliniken wird es morgen an allen sieben Klinikstandorten unterschiedliche Aktionen und Aufmerksamkeiten geben, darunter Dankeskarten mit Schokoladenherzen, Gutscheine für Beach Clubs oder Kinos, Gratis-Massagen, Fotoboxen sowie Lunchboxen und Foodtrucks. „Unsere qualifizierten Pflegekräfte leisten beeindruckende Arbeit. Sie sind täglich für ihre Mitmenschen mit Herz und Seele im Einsatz, und gerade in der Pandemie haben sie Außergewöhnliches geleistet, sind manchmal an die Belastungsgrenzen gekommen. Dafür gilt ihnen allen unser herzlicher Dank und unsere volle Anerkennung“, sagt Anja Rhode, Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, dem größten privaten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Hansestadt.

An den sieben Klinikstandorten Altona, Barmbek, Harburg, Nord, St. Georg, Wandsbek und Rissen (Westklinikum Hamburg) bedanken sich am 12. Mai die Klinikleitungen – die geschäftsführenden Direktor:innen, die Ärztlichen Direktor:innen sowie die Pflegedirektor:innen - persönlich bei ihren Pflegekräften – in Summe sind es fast 7.000 bei Asklepios in Hamburg – und zeigen mit den kleinen Aktionen auf dem Klinikgelände ihre Wertschätzung für das Berufsbild der Pflege.

Mehr über die Pflege bei Asklepios – Stellenangebote, Hinweise zur Familienfreundlichkeit, zu Fortbildungsprogrammen und zur Führungskräfteentwicklung – gibt es unter diesem Link. Außerdem betreibt Asklepios den Pflege-Blog „Wir sind Pflege“. Alles rund um die Ausbildungsmöglichkeiten in den Pflegeberufen finden Interessierte auf der Website vom Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG).

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 30 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Der Aktionstag wurde 1974 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von mehr als 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter