Asklepios Klinik St. Georg: 125 Jahre HNO-Abteilung

• Jährlich 3.500 Operationen mit modernster Technik und innovativen Behandlungskonzepten

Mit ihrer 125-jährigen Geschichte ist die 1894 gegründete HNO-Abteilung der Asklepios Klinik St. Georg die älteste in Hamburg und gehört auch deutschlandweit zu den ältesten HNO-Kliniken. Viele bedeutende HNO-Ärzte waren in St. Georg tätig - verbindendes Element der einzelnen Generationen war immer die medizinische Innovation. In diesem Jahr eröffnete die Asklepios Klinik St. Georg eine Tagesklinik für Schwindelpatienten und ein von der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie zertifiziertes interdisziplinäres Schädelbasiszentrum.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Eröffnung der Tagesklinik Patienten mit chronischem Schwindel seit diesem Jahr ein in Hamburg und Norddeutschland neues Behandlungskonzept anbieten können. Die interdisziplinäre Behandlung und Therapie durch HNO-Ärzte und Neurologen sowie Psychologen und Physiotherapeuten erfolgt nach modernsten Gesichtspunkten und ist ein wichtiger Baustein in der Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten“, so Prof. Dr. Jens Eduard Meyer, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Plastische Operationen der Asklepios Klinik St. Georg.

Daneben wurde die Klinik in diesem Jahr als Schädelbasiszentrum von der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie zertifiziert. Operationen an der Schädelbasis werden in St. Georg minimalinvasiv gemeinsam von HNO-Ärzten und Neurochirurgen durchgeführt. Der Zugang zur Schädelbasis erfolgt endoskopisch durch die Nase oder das Ohr des Patienten; eine Öffnung der Schädeldecke und die damit verbundenen Risiken werden somit vermieden. Der HNO-Klinik stehen zwei hochmoderne OP-Säle, sogenannte „Integrierte OPs“ zur Verfügung, in denen OP-Assistenzsysteme zum Einsatz kommen. Diese bieten dem Operateur optimale Voraussetzungen für die Durchführung von schonenden Eingriffen. Weitere Schwerpunkte der HNO-Klinik liegen in der Tumorbehandlung und der rekonstruktiven Chirurgie. Jährlich führen Prof. Meyer und sein HNO-Team mehr als 3.500 Operationen in der Asklepios Klinik St. Georg durch.

Termin-Tipp: HNO-Innovationsforum
Am ersten Dezemberwochenende veranstaltet die HNO-Abteilung der Asklepios Klinik St. Georg das jährliche Innovationsforum HNO (eine Fortbildungsveranstaltung für HNO-Ärzte), das in diesem Jahr zum einem im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums steht und zum anderen aktuelle und Zukunftsthemen wie Digitalisierung in der Medizin und Immuntherapie in der Onkologie zum Thema haben wird.

Link zur Broschüre 125 Jahre HNO in der Asklepios Klinik St. Georg

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing