Asklepios begrüßt zum Winter 140 neue Auszubildende

• Nachwuchskräfte für die Pflege starten im November in Theorie und Praxis
• Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist mit fast 1.400 Plätzen Hamburgs größter Ausbildungsbetrieb – und auch bundesweit führend

Insgesamt 140 motivierte Nachwuchskräfte für die Pflegeberufe sind Anfang November bei Asklepios ins Berufsleben gestartet. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger werden in den kommenden drei Jahren vom Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) und den sieben Hamburger Asklepios Kliniken in Theorie und Praxis ausgebildet. Insgesamt bildet das BZG derzeit fast 1.400 junge Menschen in den unterschiedlichen Berufen der Gesundheitsbranche aus, darunter allein fast 800 in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. der Kinderkrankenpflege. Damit ist die von Asklepios geführte Ausbildungsstätte die größte ihrer Art in Deutschland.

„Bei Asklepios gibt es dreimal im Jahr einen Ausbildungsstart für die Gesundheits- und Krankenpflege, sodass wir aktuell in den drei Jahrgängen zusammen etwa 800 Auszubildende haben, die zwischen 16 und 50 Jahre alt sind und aus insgesamt 27 Nationen kommen“, sagt Holger Graber, Betriebsleiter des Asklepios Bildungszentrums für Gesundheitsberufe. Die aktuell gestarteten vier Ausbildungskurse setzen sich aus drei Viertel Frauen und ein Viertel Männern zusammen. Zu den Herkunftsländern zählen unter anderem Afghanistan, Schweden und Syrien. Gestern versammelten sich fast alle neuen Auszubildenden  in der Asklepios Klinik Barmbek für ein Erinnerungsfoto. „Ziel ist es aber auch, der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Pflegeberufe zu demonstrieren. Wir brauchen dringend weiteren qualifizierten Nachwuchs, um die Patienten auch künftig bestmöglich zu versorgen!“, so der Appell von Holger Graber.

Neben der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege gibt es im BZG noch weitere Ausbildungsberufe, etwa zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) und zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA), die jeweils zwei Mal im Jahr Kursstart haben. Dazu kommen noch Ausbildungsangebote zum Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (MTLA) und zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA).

Zusammen sind das gut 570 Ausbildungsplätze, die das BZG pro Jahr anbietet. Bewerbungen nimmt das BZG jederzeit gerne entgegen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des BZG unter www.asklepios.com/hamburg/bzg.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter