Neue - deutlich kürzere - Gültigkeitsdauer für Corona Antigen Test und Corona PCR Test

Ab dem 23.08.2021 gilt eine neue - deutlich kürzere - Gültigkeitsdauer für den Corona Antigen Test und den Corona PCR Test. Die Entscheidung wurde auf Basis der Beschlüsse der letzten Ministerpräsidentenkonferenz getroffen. Die Gültigkeit eines Corona Antigen Tests beträgt neu nur noch 24 Stunden, die eines Corona PCR Tests beträgt neu nur noch 48 Stunden.

Entnahme eines Corona PCR Test in unserem Corona Test Zentrum in Hamburg Altona

Ab dem 23.08.2021 wird die Gültigkeit eines Befundes für einen Corona Antigen Test oder einen Corona PCR Test deutlich reduziert. Die Gültigkeit wird auf Basis eines Beschlusses der Ministerpräsidentenkonferenz reduziert und gilt damit sowohl für unsere Testzentren in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein. Die Gültikeitsdauer für einen Corona Antigen Test beträgt zukünftig nur noch 24 Stunden nach Abstrichnahme, die eines Corona PCR Test nur noch 48 Stunden ab Abstrichnahme.

Wenn die Buchung des Corona Tests für eine Reise erfolgt, sollten auf jeden Fall die Hinweise des Einreiselandes und der jeweiligen Fluggesellschaft geprüft werden, hoer kann die Gültigkeit teilweise deutlich von den hier geltenden Vorgaben abweichen.

Die Möglichkeit für jedermann unter www.coronatest-hamburg.com täglich einen kostenlosen Corona Antigen Test in Anspruch zu nehmen bleibt dabei bis mindestens 11. Oktober 2021 erhalten. Die Corona Testzentren von Medilys befinden sich in allen 7 Hamburger Asklepios Kliniken (Altona, Barmbek, Harburg, Nord, Rissen, St. Georg und Wandsbek) in der Asklepios Nordseeklinik auf Sylt und in der Asklepios Klinik Bad Schwartau. Auch Corona PCR Testungen werden an allen 9 Standorten angeboten. Bei unserem schnellsten PCR Test Angebot - hier liegt das Ergebnis schon nach 3 Stunden vor - bleibt damit eine Gültigkeit von 45 Stunden, bei unserem Standardtest von mindestens 24 Stunden. Eine schnelle Befundermittlung wird durch die Änderung noch wichtiger.

Bei unserem Corona Antigen Test ist dies in der Regel nach 20 Minuten der Fall, bei den Corona PCR Tests gibt es verschiedene Terminarten, bei denen das Corona Test Ergebnis nach 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, am Tag der Probenentnahme, nach 24 Stunden oder nach 36 Stunden vorliegt.

Durch unser eigenes Labor am Standort Hamburg gewährleisten wir in 99% der Fälle die Einhaltung der angegebenen Bearbeitungszeit - oft sind wir deutlich schneller. Die Befundübermittlung erfolgt über einen QR Code, auf Wunsch zusätzlich auch über die Corona Warn App.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.coronatest-hamburg.com; die Anmeldung für einen Termin in den Medilys Corona Testzentren Hamburg Altona, Hamburg Barmbek, Hamburg Harburg, Hamburg Nord (Langenhorn), Hamburg Rissen, Hamburg St. Georg, Hamburg Wandsbek und auch Sylt und Bad Schwartau bei Lübeck erfolgt über einen Link auf der Webseite über das sichere Online-Buchungssystem von Samedi. Eine Übersicht der Standorte gibt es hier