Corona Antigen Schnelltest - Ergebnis in nur 3 Minuten

Die Medilys Laborgesellschaft hat in den letzten Tagen ein neues Corona Schnelltestverfahren etabliert. Der Test basiert auf einem Flureszenzimmunoassay und ermitteln in kürzester Zeit aus einem Nasopharyngealabstrich ein qualitatives und quantitatives Ergebnis. Dieser Wert lässt indirekt Rückschlüsse auf die Höhe der Viruskonzentration zu und unterstützt damit eine qualifizierte Diagnosestellung.

Durchführung eines Corona Test - Der Kunde kann im Auto verbleiben
Abnahme eines Corona Test Abstriches direkt aus dem KFZ der zu testenden Person © iStock

Mit dem neuen Testvefahren ist das Testen von großen Personenzahlen in kurzer Zeit möglich. Nach Start der Analytik in dem transportablen Gerät dauert es bis zur Ausgabe des Ergebnisses nur ca. 3 Minuten. Die Gesamtdauer für die Abnahme des Abstriches, das vorbereiten der Probe und die Analytik im Gerät beträgt damit ca. 5 Minuten.

Über das neue Verfahren können damit extrem schnell Ergebnisse erzielt werden.Die positive Prozentuale Übereinstimmung des neuen Verfahrens gegenüber einem PCR-Test liegt trotz der großen Geschwindigkeit bei 94,12%, die negative Prozentuale Übereinstimmung bei 100% (Herstellerangaben).