Einladung zur ärztlichen Fachveranstaltung "Robotik zum Anfassen"

Im Rahmen des 1. Barmbeker Robotik Zirkels laden wir Sie am 29. Juni von 16:00 - 19:30 Uhr herzlich zum „Tag der offenen Tür - Robotik zum Anfassen“ ein.

Vor mehr als zwei Jahren, ganz am Anfang der Coronavirus-Pandemie, haben wir in der Asklepios Klinik Barmbek unseren ersten OP-Roboter erhalten. Der Start der robotischen Chirurgie mit dem DaVinci-System in Barmbek war aufgrund der allgegenwärtigen Covid-19-Problematiken und den daraus resultierenden Einschränkungen damals eher leise verlaufen. Seit 2020 nutzen wir tagtäglich begeistert unser DaVinci XSystem in einem interdisziplinären Team aus gynäkologischen, urologischen und viszeralchirurgischen Konsolenchirurginnen und -chirurgen. Die extrem positiven Rückmeldungen über deutlich weniger Schmerzen nach einer durchgeführten Operation sowie die auffallend kürzere Krankenhausverweildauer sind nur zwei der Veränderungen, welche wir seit Einführung des Systems bei unseren Patientinnen und Patienten wahrnehmen.

Auch für uns selbst hat sich mit der Möglichkeit, Operationen
am DaVinci durchführen zu können, einiges verändert: Wir sind heute in der Lage die Operationen mit permanenter Vergrößerung und in brillanter dreidimensionaler Darstellung durchzuführen. Die speziellen robotischen Instrumente erlauben uns Bewegungen, welche im Rahmen der konventionellen minimalinvasiven Chirurgie schlichtweg unmöglich sind und zeitgleich können wir zum ersten Mal Eingriffe in einer entspannten, ergonomisch guten Körperhaltung durchführen. Nach über 500 durchgeführten robotischen Eingriffen sind wir in Barmbek extrem von dieser Technologie überzeugt und begeistert. Wir freuen uns, Ihnen „unseren Roboter“ nun endlich live demonstrieren und bei einem kleinen Snack in
entspannter Atmosphäre wieder persönlich mit Ihnen ins Gespräch kommen zu können. Die Firma Intuitive wird uns eine DaVinci-Konsole zur Verfügung stellen, damit Sie die Möglichkeit haben, einmal selbst auszuprobieren, welche fantastischen Möglichkeiten die moderne robotische Chirurgie uns während der Operation bietet und wie unsere gemeinsamen Patientinnen und Patienten davon profitieren.

Die Veranstaltung findet am 29. Juni von 16:00 - 19:30 Uhr im Innenhof der Asklepios Klinik Barmbek statt.

Um teilzunehmen melden Sie sich bitte über die Ärzteakademie unter folgender E-Mail-Adresse an: aerzteakademie@asklepios.com

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung folgende
Informationen mit: