Dodenhausen dank Defibrillator-Spende für Notsituationen gewappnet

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen und das jederzeit an jedem Ort. Damit der Ortsteil Dodenhausen der Gemeinde Haina für den medizinischen Notfall gerüstet ist und umgehend lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können, haben die Asklepios Kliniken Bad Wildungen einen halbautomatischen Defibrillator an Dodenhausen gespendet.

Freuen sich über den „Lebensretter“ in Dodenhausen: Bürgermeister Alexander Köhler, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen Fabian Mäser, Ortsvorsteher Florian Lukesch, Mitarbeiter Asklepios Krankenhausfinanzierung Stefan Hecker, stellv. Bürgermeister Martin Schmidtmann, Ortsbeiratsmitglied Dr. Tobias Blumenstein und Ortsbeiratsmitglied Stefan Webelhuth.

Der plötzliche Herztod ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Das Risiko, einen Herzstillstand zu erleiden kann jeden treffen. Die Asklepios Kliniken Bad Wildungen haben kürzlich einen halbautomatischen Defibrillator an das Dorf Dodenhausen gespendet, wo jährlich zahlreiche Sportveranstaltungen und andere Festivitäten stattfinden. In Notfallsituationen soll der moderne Defibrillator ab sofort Leben retten und wurde zentral am Dorfgemeinschaftshaus installiert, wo er für jeden zugänglich ist. Der Defibrillator ist ein hochmodernes Laiengerät und kann von jedem Ersthelfer problemlos eingesetzt werden. Das Gerät gibt seinem Benutzer im Ernstfall exakte mündliche Anweisungen, was genau in welcher Reihenfolge zu tun ist. Niemand muss sich fürchten, selbst einen Stromschlag zu bekommen, denn Defibrillatoren sind diesbezüglich abgesichert.

Der neue Defibrillator hängt in Dodenhausen zentral am Dorfgemeinschaftshaus und ist für jeden zugänglich.

„Wir freuen uns sehr über die Spende. Der Defibrillator trägt nun dazu bei, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher von Dodenhausen zu erhöhen und die Rettungszeit in medizinischen Notfällen zu verkürzen. Wir hoffen jedoch, dass der ‚Defi‘ niemals zum Einsatz kommen muss und bedanken und herzlich bei den Asklepios Kliniken Bad Wildungen“, so Ortsvorsteher Florian Lukesch. Auch Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen freut sich, einen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit der Region leisten zu können. „Manchmal entscheiden bei einem Herzstillstand Minuten über Leben oder Tod – der leicht zu bedienende Defibrillator kann durch einfache Handgriffe und ohne Gefahr, etwas falsch zu machen, in Dodenhausen Menschenleben retten", so Mäser.