Mit Fleiß zum Erfolg – Diplomverleihung nach erfolgreichem Bachelorstudiengang in Physiotherapie

In Kooperation mit der Hogeschool voor Fysiotherapie Thim van der Laan Utrecht ermöglicht das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen Auszubildenden der Physiotherapie ein duales und ausgelernten Physiotherapeuten ein berufsbegleitendes Studium. Vor Kurzem konnte Asklepios-Mitarbeiter Benjamin Scharwey sein Bachelorstudium Physiotherapie (BSc) erfolgreich beenden.

Schulleitung gratuliert zum Studienabschluss: (v.l.) Absolvent Benjamin Scharwey, Leiterin des Bildungszentrum Michaela Grebe, Absolventin Aylin Üfler, Leiter der Physiotherapieschule Bertram Hahn sowie Absolventin Birte Schumacher

Mit dem Abschluss hat Scharwey seine Fähigkeiten weiter vertieft und ist ab sofort berechtigt, sich weltweit als Physiotherapeut zu registrieren. Neben ihm schlossen auch die Physiotherapeutinnen Aylin Üfler und Birte Schumacher ihr internationales Studium erfolgreich ab. Um ihre harte Arbeit gebührend zu ehren, überreichten Bertram Hahn, Leiter der Physiotherapieschule am Bildungszentrum sowie Dozent und Beauftragter der Hochschule Thim van der Laan Utrecht, und Michaela Grebe, Leiterin des Bildungszentrums, die Urkunden persönlich.

„Der Fleiß und das Durchhalten während der langen und oft anstrengenden Prüfungsphase haben sich gelohnt. Physiotherapeuten sind heute so gefragt wie noch nie. Ich bin mir sicher, dass unsere beiden Absolventinnen Aylin Üfler und Birte Schumacher in diesem zukunftsträchtigen Beruf auch in Zukunft sehr erfolgreich sein werden und ich freue mich, dass Benjamin Scharwey weiterhin für Asklepios tätig sein wird“, sagte Hahn bei der Urkunden-Übergabe. Aufgrund der aktuellen Lage fand die Feierstunde zum Bedauern aller nur in kleinem Rahmen und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Doch nicht nur darauf nahm Corona Einfluss. Nach dem Shutdown wurden die Vorlesungen und Seminare auf der virtuellen Plattform der Hochschule Thim van der Laan Utrecht fortgesetzt. Da der Studiengang aber grundsätzlich als Fernstudium mit Präsenzzeiten konzipiert wurde, waren die technischen Voraussetzungen erfüllt, um den Studienbetrieb ohne größere Störungen weiterzuführen.

Scharwey und seine Kommilitoninnen haben die drei Studienjahre genutzt, um ihre Kompetenzen in den Bereichen Diagnostik und evidence based Therapy sowie in der Kommunikation und im Management zu vertiefen. Damit können sie nun Führungsverantwortung übernehmen und ihr Wissen an andere weitergeben. „Wir freuen uns, dass Herr Scharwey unser Team in Bad Wildungen weiterhin unterstützt. Sein akademischer Grad ‚Bachelor of Science‘ unterstreicht einmal mehr unseren Anspruch mit einer auf wissenschaftlichen Grundlagen basierenden Physiotherapie unsere Rehabilitanden und Patienten optimal zu versorgen“, so Michaela Grebe, Leiterin des Bildungszentrums.

Der nächste berufsbegleitende Studiengang Physiotherapie startet im November 2020. Das Studium bietet einen integrierten Ansatz zum Erlernen der Physiotherapie, Forschung und klinischen Praxis. Es legt starken Fokus auf professionelle Lernfähigkeiten und die physiotherapeutische Praxis sowie auf relevante wissenschaftliche Disziplinen. Voraussetzung für den Studiengang sind mittlere Reife oder Hochschulreife sowie eine abgeschlossene physiotherapeutische Ausbildung oder die Aufnahme des Studiums während der Physiotherapie Ausbildung am Bildungszentrum. Auf die baut das Studium mit all seinen Inhalten auf. Bewerbungen für November sind noch möglich. Alle Infos dazu gibt es unter www.asklepios.com/bildungszentrum-nordhessen.

Ein starker Partner für Beruf & Karriere

Das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen gGmbH ist eine der größten privaten beruflichen Ausbildungsstätten in Nordhessen mit weit über 300 Ausbildungsplätzen in den Berufen Pflegefachfrau/-mann, Krankenpflegehilfe, Operationstechnische/r Assistent/in und Physiotherapie sowie mit Studienplätzen der dualen Studiengänge Bachelor of Nursing und Bachelor of Physiotherapy.