Die Königsdorfer Künstlerin Murml Gold organisiert für die Stiftung „Grenzenlose Kinderhilfe“ einen weiteren Hilfstransport in die Ukraine. Ziel sind ukrainische Krankenhäuser in Bergegovo und Skolje. Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unterstützt und spendet 54 Patientenbetten, sieben Intensivbetten sowie weiteres medizinisches Gerät zur Versorgung von Verletzten vor Ort.

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unterstützt Menschen aus und in der Ukraine

spende betten01
Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz spendet Betten und medizinisches Gerät für Krankenhäuser in der Ukraine

„Der Krieg in der Ukraine bewegt und beschäftigt uns sehr. Mit großer Sorge und tief erschüttert blicken wir nach Osteuropa. Unsere uneingeschränkte Solidarität und Verbundenheit gilt den Menschen in der Ukraine. Wir möchten damit auch einen kleinen Beitrag leisten“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und Regionalgeschäftsführer Bayern, Felix Rauschek.

„Das Engagement der „Grenzenlosen Kinderhilfe, von Frau Gold und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist wirklich großartig. Daher freuen wir uns, dass wir ihnen über 50 Patientenbetten, sieben Intensivbetten und zudem Ultraschallgeräte zur Verfügung stellen können“, so Rauschek weiter. Er dankt zudem auch den freiwilligen Helfer:innen die bei der Organisation, Beladung und dem Transport mithelfen. Die Lieferung wird mit einem 40-Tonnen LKW an die Zielorte in die Ukraine gebracht.

„Vielen Dank an das Team der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz für diese großartige und großzügige Unterstützung.  Die Lage in der Ukraine ist aktuell wirklich dramatisch. Auch Patientenbetten werden dringend benötigt. Daher hilft uns diese Spende sehr“, betont Murml Gold.

Zuvor hatte die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bereits eine Sachspende in Form von medizinischem Bedarf und sonstigen Artikeln an eine ukrainische Kirchengemeinde in München (Kathedrale Maria Schutz und St. Andreas in München) geleistet und Kartons mit Verbandsmaterial und weiteren med. Verbrauchsmaterial zur Verfügung. gestellt.

Asklepios bietet außerdem bereits seit Beginn des Krieges Hilfe bei der medizinischen Versorgung von Kriegsflüchtlingen in Deutschland an. Auch in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz wurden in den vergangenen Wochen bereits mehrere Geflüchtete aus der Ukraine behandelt.

Die Solidarität mit den Betroffenen hat dabei noch eine weitere Ebene. Denn bundesweit arbeiten bei Asklepios mehr als 200 Kolleg:innen mit der ukrainischen Staatsangehörigkeit, (darunter auch arbeiten drei Kolleg:innen am Standort in Bad Tölz.  Viele haben Verwandte und Freunde im Land. „Unsere Gedanken sind auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Familie und Freunde in der Ukraine haben“, so Rauschek weiter.

spende betten02
spende betten01