Vortrag „Kopfschmerzen – harmlos, lästig oder gefährlich?" am 17. September

Kopfschmerzen sind belastend und schränken uns im Alltag ein – vor allem, wenn sie häufig und heftig sind. Sie können harmloser Natur sein, aber auch Ausdruck einer akuten und ernsten Erkrankung. „Kopfschmerzen – harmlos, lästig oder gefährlich?“ Zu diesem Thema veranstaltet die Abteilung für Neurologie am 17. September um 18 Uhr einen Vortrag in der Aula der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Über Diagnose und Behandlungsoptionen spricht Oberarzt Dr. med. Burkard Jochim. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung per Mail unter: c.horn@asklepios.com oder per Tel. unter 08041 507-1005 ist erforderlich. Die Aula bietet ausreichend Platz, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten. Bitte Mund-Nasenschutz tragen. Die Anzahl der Besucher auf maximal 30 Personen begrenzt.

Vortrag der Neurologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

jochim 640
Über Diagnose und Behandlungsoptionen von Kopfschmerzen spricht Oberarzt Dr. med. Burkard Jochim.

„Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz. Je nach Ursache, Art, Ausprägung und Dauer der Schmerzen unterscheidet die Internationale Kopfschmerzgesellschaft (IHS) über 100 Varianten. Die meisten Kopfschmerzpatienten – mehr als 90 Prozent – leiden entweder an Migräne, an Spannungskopfschmerz oder Kopfschmerzen, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln verursacht werden“, betont  Dr. med. Burkard Jochim, Oberarzt der Abteilung für Neurologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Bei diesen „klassischen“ Kopfschmerzarten  kann die Diagnose in den allermeisten Fällen ohne apparative Untersuchungen (Computer- oder Magnetresonanztomographie, Nervenwasserpunktion) aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt werden. Diese diagnostischen Verfahren setzt der Arzt nur dann zusätzlich ein, wenn er bei nicht ganz eindeutiger Symptomatik andere Kopfschmerzursachen ausschließen muss, oder wenn Häufigkeit und Intensität der Schmerzen zunehmen und weitere Begleitsymptome auftreten. Je nach Kopfschmerzart und Ausprägung können im akuten Fall eine intravenöse Behandlung, die Einstellung auf eine medikamentöse Behandlung sowie prophylaktische Behandlungen durchgeführt werden.  „Bei lang anhaltenden Kopfschmerzen sind je nach Art und Verlauf der Therapie auch lokale Injektionsbehandlungen z.B. mit Botulinumtoxin möglich“, so Dr. Jochim weiter. Botulinumtoxin A, besser bekannt als Botox, wird in besonders schweren Fällen bei chronischer Migräne eingesetzt. Die Injektion kann helfen, kommt aber nur unter ganz bestimmten Umständen in Frage. Wann der Einsatz sinnvoll ist und wann Patienten bei akuten Kopfschmerzen sofort einen Arzt aufsuchen sollten, wird er im Rahmen seines Vortrags am 17. September ebenfalls näher erläutern.

Klinik setzt weiterhin auf ein klares Hygienekonzept

In Zeiten der Corona-Pandemie setzt die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz auch nach der stufenweisen Rückkehr zum Regelbetrieb  weiterhin auf ein klares Hygienekonzept. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung per Mail unter: c.horn@asklepios.com  oder per Tel. unter 08041 507-1005 ist erforderlich. Die Aula bietet ausreichend Platz, um einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten. Die Besucher werden bei Ankunft gebeten, sich  entsprechend der Vorgaben der Behörden zu registrieren, sich bei Ankunft und Verlassen die Hände zu desinfizieren und einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Um den gebotenen Mindestabstand einzuhalten, ist die Anzahl der Besucher auf maximal 30 Personen begrenzt. Corona-Patienten gibt es in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz derzeit nicht.

Der Termin auf einen Blick

Tölzer Gesundheitsforum
Kopfschmerzen – harmlos, lästig oder gefährlich?
Donnerstag, 17.09.2020, 18.00 Uhr-20.00 Uhr,
Aula der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Schützenstraße 17, 83646 Bad Tölz,
Referent: Dr. med. Burkard Jochim, Oberarzt Neurologie.
Eine Voranmeldung zur Veranstaltung per Mail unter: c.horn@asklepios.com
oder per Tel. unter 08041 507-1005 ist erforderlich.
Bitte Mund-Nasenschutz tragen.