Coronavirus (COVID-19) : Nützliche Informationen für Bürger

Bei welchen Symptomen sollte man sich in ärztliche Behandlung begeben?  Wie sollen Bürger dann vorgehen?

In der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz werden derzeit vereinzelt Covid-19 Patienten stationär versorgt.

Wir sind gemäß der Empfehlungen des RKI  auf einen weiteren Anstieg von Coronavirus Fällen vorbereitet und beobachten die Situation weiterhin genau.

Der Klinikbetrieb läuft derweil normal weiter. Mit der abgetrennten Station und der  Zimmer-Isolierung besteht keine Ansteckungsgefahr für andere Patienten.

Die Patienten und deren Angehörige, etc. können beruhigt sein. Dringende, nicht aufschiebbare Eingriffe  werden weiterhin durchgeführt. Andere unter Umständen von einer Terminverschiebung betroffene Patienten werden rechtzeitig telefonisch von uns informiert, wenn wir einen anderen Termin vereinbaren müssen.

Grafik Corona

Klagt eine Person über akute Erkältungssymptome,  die:

• Kontakt zu bereits infizierten Personen hatte,
  • die sich innerhalb der vergangenen 14 Tage entweder selbst im Risikogebiet aufgehalten hat
  • oder der mit einer Person die sich im Risikogebiet aufgehalten hat direkten Kontakt hatte,

sollte sie sich zunächst telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen. Der Hausarzt entscheidet dann, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind und ob eine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Bei Grippesymptomen wie einem jäh einsetzenden Krankheitsgefühl, Fieber, Husten und Atemnot sollte zwingend der Hausarzt vorab telefonisch kontaktiert werden.

Um andere Personen zu schützen, sollte die Arztpraxis nicht ohne Anmeldung aufgesucht werden, bestenfalls kommt der Arzt zum Patienten. Auch sollte bei starken Symptomen der Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, vermieden werden und die Hustenetikette beachtet (Abstand zu anderen Personen einhalten und in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und husten).

Bei Symptomen kann auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten unter der Telefonnummer 116117 direkt Hilfe geholt werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen aktuelle Informationen und nützliche Tipps im Umgang mit dem Coronavirus im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das Gesundheitsamt ist unter Tel. 08041 505-483 zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Hinweise für Besucher und Angehörige

Grafik_Besuchsverbot_mehrsprachig_680x340px

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz setzt Besuchszeiten aus

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat gemäß der Allgemeinverfügung des StMGP zur Einschränkung der Besuchsrechte für Krankenhäuser, Pflege- und Behinderteneinrichtungen und angesichts der auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen weiterhin steigenden Zahl der Coronafälle ein generelles Besuchsverbot beschlossen. Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern, im Notfall oder in der Versorgung von Sterbenden und sind im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären. „Wir haben uns  zu diesem drastischen Schritt entschieden, um unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen und um zu verhindern, dass das Virus in unser Krankenhaus gelangt. Leider können wir Angehörigen und Besuchern vor dem Hintergrund der Infektionsschutzmaßnahmen vor dem Coronavirus bzw. COVID-19 daher derzeit nicht erlauben unser Haus zu betreten. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Die Klinik beobachtet die Situation weiter genau, steht im engen Austausch mit den Behörden und ist  entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ebenfalls gut vorbereitet.

Personen mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. Auch Personen die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einen der vom Robert Koch Institut definierten  Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19)  Risikogebiete  aufgehalten haben, Kontakt zu entsprechenden Personen hatten, die sich im Risikogebiet aufgehalten haben, oder Allgemein im Ausland im Urlaub gewesen sind, werden gebeten, das Krankenaus nicht zu betreten.

„Wir wissen natürlich, dass die Angehörigen gerne an der Seite Ihrer Lieben sein möchten. Doch auch wir als Klinik unterliegen gewissen gesetzlichen Rahmenbedingungen und haben eine besondere Verantwortung, die Verbreitung des Virus bestmöglich zu verhindern“, so Rauschek weiter.

vorerst keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus

Als weitere Vorsichtsmaßnahme finden vorerst  keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus statt. Darunter fallen auch alle Vorträge und Fortbildungen, die nicht zwingend notwendig sind.

Hygiene als wichtige Präventionsmaßnahme

laecheln statt Händeschütteln

Im Umgang im Alltag außerhalb des Krankenhauses empfehlen wir  in dieser Jahreszeit, auch unabhängig des Coronavirus, Schutzmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu Personen mit akuten Atemwegserkrankungen, da das effektiv vor vielen viralen Atemwegsinfektionen und insbesondere auch vor Influenza schützt. Beachten Sie die Husten- und Niesetikette.

Unter dem Motto „Lächeln statt Händeschütteln“ soll zudem verhindert werden, dass Keime über den Händedruck von einer Person zur nächsten übertragen werden.

Ein fester Händedruck zur Begrüßung gilt allgemein als Form der Höflichkeit, doch gleichzeitig werden dabei auch Keime und Bakterien übertragen. Viele Mitarbeiter der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz verzichten daher künftig auf das Händeschütteln. „Auch wenn der Verzicht auf das Händeschütteln zunächst befremdlich erscheint, so hat das nichts mit mangelndem Respekt oder gar fehlender Zuwendung zu tun. Ganz im Gegenteil: zum Schutze unserer Patienten und unserer Kollegen schenken wir uns gegenseitig lieber ein freundliches Lächeln“, betont Felix Rauschek, Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

haende waschen01

weitere nützliche Informationen