Übungsraum am ACH hochwertig aufgerüstet

Die studentischen Übungsräume am Asklepios Campus Hamburg (ACH) haben sich im ersten Semester bereits sehr bewährt. Zum Ende des Jahres wurde er durch die großzügige Spende von GE Medical Care GmbH mit einem EKG- sowie einem Ultraschall-Gerät aufgerüstet.

Am ACH stehen den Studierenden seit April 2019 hinter Hörsaal 3 zwei hochwertig ausgerüstete und gut frequentierte Übungsräume zur Verfügung. Im Herbstsemester 2019/2020 fand nun dort erstmalig ein fest ausgeschriebenes Kursprogramm statt. Durchgeführt wurden die Kurse mit maximal sechs Teilnehmern von Dr. Oliver Haupt (Ärztlicher Leiter Übungsräume und Projektleiter IT am ACH), Dr. med. Dr. habil. Dirk Bandorski, (Leitender Oberarzt in der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen sowie Dozent am ACH), und Dr. Valery Danwe, (Asklepios Klinik Barmbek, Klinik für Leber-, Gallengangs- und Pankreaschirurgie). In den Übungsräumen werden insbesondere praktische Fertigkeiten vermittelt: So wurden Ultraschall-Untersuchungen unter Anleitung durchgeführt, EKGs geschrieben, Nahttechniken geübt oder auch Verbände und Casts (immobilisierende Stützverbände) angelegt. An der Lübecker Toolbox wurde die Auge-Hand-Koordination auf Zeit trainiert – eine gute Basisübung für laparoskopische Operationen.

Freude am ACH über neue Geräte ist groß

20200109-B2-Uebungsraeume
Bianca von Platen-Hallermund nahm sich Zeit, um Ultraschall-Verantwortlichen Martin Kiebler an dem neuen GE-Gerät einzuführen.

Für jede Station im Übungsraum gibt es eine bzw. einen studentische/n Ansprechpartner/in, die jeweils die Kommilitoninnen und Kommilitonen im Übungsraum einweisen. Von Anfang an hatten die Studierenden die Möglichkeit, auch außerhalb der Kurse peer-to-peer zu üben. Bereits im Jahr vor der Eröffnung hatte Dr. Birgit Berger, Lehrkoordinatorin am ACH und verantwortlich für die Übungsräume, einen Antrag bei GE Healthcare gestellt, dem ACH ein Ultraschall- sowie und ein EKG-Gerät für Ausbildungszwecke zur Verfügung zu stellen. Die Firma GE stand diesem Antrag von Anfang an positiv gegenüber; es dauerte allerdings noch bis Ende 2019, um die verschiedenen Genehmigungsstufen zu durchlaufen. Dann allerdings war die Freude am ACH groß, als im November zunächst ein hochwertiges und top modernes Ultraschallgerät inklusive diverser Schallköpfe geliefert wurde. Seitens GE nahm sich Applikationsspezialistin Bianca von Platen-Hallermund ausführlich Zeit, das Gerät einzurichten und den verantwortlichen Studenten einzuarbeiten. Noch größer war die Überraschung, als nur einen Monat später auch noch das beantragte und erhoffte EKG-Gerät angeliefert wurde.

Gute Medizin braucht praktische Fähigkeiten

20200109-B4-Uebungsraeume
Lehrkoordinatorin Dr. Birgit Berger - hier bei der Eröffnung der Übungsräume im April 2019.

Birgit Berger war tatsächlich ziemlich überrascht, als sie kurz nach Auslieferung des Ultraschallgerätes noch eine E-Mail vom GE-Gebietsleiter der Kardiologie, Jörg Hahn, bekam, ob er vorbeikommen könnte, um das EKG-Gerät zu bringen. „Die GE-Aktion ist wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Jetzt sind wir top ausgestattet“, drückte sie ihre Freude aus. Sie fände es immer noch großartig, dass es möglich war, diese Räume am Campus zu gestalten: „Für gute Medizin und eine gute Patientenversorgung müssen einfach praktische Fähigkeiten erworben werden, und das geht nun in unseren Übungsräumen. Dieser praktische Aspekt passt auch gut zum Schwerpunkt im neuen Curriculum.

Die ersten Monate mit diesem Angebot bewertet die Lehrkoordinatorin nur positiv: „Die Studenten fangen jenseits der festen Kurse an, zu üben. Es geht peer-to-peer weiter. In den Übungsräume kommt es zum Semester-übergreifenden Austausch. Das ist für einen kleinen Campus wie unseren sehr gut. Freie Zeiten zwischen Vorlesungen können effektiv genutzt werden, und das erlebe ich auch so. Die Räume sind gut für die Ausbildung, für das Miteinander und generieren viele kleine Geschichten, die unseren Campus ausmachen.“ Ein ganz besonderes Erlebnis für sie sei es gewesen, an einem Wintermorgen selbst zum Schlachthof zu fahren und Schweinefüße und Schweinebäuche für den Nahtkurs abzuholen. Und ein ganz besonderes Geschenk war es, die leuchtenden Augen von Martin Kiebler bei der Einweisung in das neue Ultraschallgerät zu sehen.

Schon während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln

20200109-B3-Uebungsraeume
Martin Kiebler, ACH Student im 9. Semester, gibt zusammen mit fünf weiteren Studierenden sein Wissen an die jüngeren Jahrgänge weiter.

Der ACH Student aus dem 9. Semester ist zuständig für die Station Ultraschall im Übungsraum; fünf weitere seiner Mit-Studierenden kümmern sich um die Themen körperliche Untersuchung, EKG, Lübecker Toolbox (Laparoskopie-Station), Nähen sowie Notfallmanagement. Seine Motivation für dieses zusätzliche Engagement erklärt er so: „Wir haben alle bei unseren Famulaturen irgendwann mitbekommen, dass es Assistenzärzte gibt, die zum Beispiel keine Sonografie-Erfahrung haben oder noch nie einen Zugang gelegt haben. Sie haben dann oft den Satz zu hören bekommen „Übt das mal besser in Eurer Freizeit“. Das wollten wir vermeiden.“ Daher biete das studentische Team im kommenden Semester unter anderem einen Vorbereitungskurs „Fit für die Famulatur“ an, damit alle die Chance haben, schon während des Studiums unter anderem Erfahrungen mit Blut abnehmen, EKG auswerten oder nähen zu sammeln. Sein klares Ziel lautet: „Wir wollen ganz einfach das, was wir schon können, an unsere Kommilitoninnen und Kommilitonen in den unteren Semestern weitergeben. Toll, dass wir dafür am ACH dieses Skills lab haben!“