Um Bewusstsein für Männergesundheit zu schaffen: Trikot mit Operationsroboter signiert

• Erfolgreiche gemeinsame Aktion der Asklepios Klinik Altona mit dem Handball Sport Verein Hamburg zum „Movember“
• Chefarzt empfiehlt „Männer-TÜV“ gegen Hoden- und Prostatakrebs

Heute fand im Hörsaal der Asklepios Klinik Altona eine ungewöhnliche Aktion statt: Prof. Dr. Christian Wülfing, Chefarzt der Urologie, erklärte, wie wichtig die Vorsorgeuntersuchungen für Männer sind und demonstrierte den Hamburger Handballern Jens Vortmann, Leif Tissier, Nicolai Theilinger, Tobias Schimmelbauer und Thore Feit und Medienvertreter:innen den Operationsroboter da Vinci, mit dessen Unterstützung viele urologische – und auch andere – Operationen noch schonender und präziser gelingen. Tobias Schimmelbauer berichtete von seinem erfolgreich behandelten Hodenkrebs. Am Schluss wurde noch ein Trikot mit dem Roboter signiert. Das Trikot wird vom HSVH auf eBay zugunsten der Movember Foundation versteigert. Die Aktion gehört zum „Movember“, der bei den eher als Vorsorgemuffel bekannten Männern mehr Bewusstsein für die geschlechtsspezifischen Tumore schaffen will. Als „Männer-TÜV“ sollen sie die Untersuchungen betrachten. Die Spieler des Handball-Bundesligisten gehen mit gutem Beispiel voran und nehmen einen Aufklärungs- und Untersuchungstermin bei Prof. Wülfing wahr. Wie wichtig solche Untersuchungen sind, weiß Tobias Schimmelbauer am besten: Er hat selbst einmal Hodenkrebs gehabt und konnte erfolgreich geheilt werden.

„Gerade die typischen Männertumore des Hodens im jüngeren Alter und der Prostata bei Älteren lassen sich heute sehr gut behandeln, wenn sie früh erkannt werden, deshalb sind die Vorsorgeuntersuchungen für die Heilungschancen so wichtig“, erklärt Prof. Dr. Christian Wülfing, Chefarzt der Urologie der Asklepios Klinik Altona. „Beim Auto sieht jeder Mann sofort, wie wichtig regelmäßige Untersuchungen sind, damit es nicht zu Störungen kommt, das ist mit der Gesundheit von Männern im Prinzip auch nicht anders“, so Wülfing weiter. HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke unterstützt die Aktion aus Überzeugung: „Wir halten unsere Spieler und Mitarbeiter dazu an, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen und wollen durch diese gemeinsame Aktion zum Movember dazu beitragen, dass noch mehr Männer diesem Beispiel folgen. Hodenkrebs kann jeden treffen und macht auch vor gesunden Sportlern nicht Halt, wie wir es bei uns schon selbst erleben mussten. Dadurch sind wir als Verein natürlich noch stärker dafür sensibilisiert und nehmen deshalb auch an der Movember-Aktion teil.“

Wird ein Tumor festgestellt, ist das Ziel, ihn gründlich und schonend zugleich zu entfernen. Heute steht dazu bei der Prostata als Weiterentwicklung der minimalinvasiven laparoskopischen Operation („Schlüssellochchirurgie“) die roboter-assistierte Entfernung als derzeit modernstes Verfahren weltweit zur Verfügung. Neben Altona verfügen auch die Urologischen Abteilungen der Asklepios Kliniken Barmbek und Harburg über das moderne da Vinci-System mit vier hochbeweglichen Armen. „Mit dieser Technik sehen wir alles in größter Auflösung und können millimetergenau operieren“, sagt Prof. Wülfing. Dadurch gibt es nach seiner Erfahrung weniger Komplikationen, geringeren Blutverlust, eine schnelle Genesung, weniger Schmerzen und noch seltener unerwünschte Operationsfolgen. Das Kunstwort „Movember“ setzt sich aus dem englischen Wort „Moustache“ für Schnurrbart und dem Monat „November“ zusammen. Im Namen der Movember-Bewegung lassen sich Männer weltweit im November einen Schnurrbart wachsen, um das Bewusstsein für die Gesundheitsprobleme von Männern zu stärken.

Über den Handball Sport Verein Hamburg (HSVH)
Der Handball Sport Verein Hamburg (HSVH) stellt Hamburgs beste Handball-Mannschaft und vertritt die Stadt in der Handball-Bundesliga der Männer – der stärksten Handball-Liga der Welt. Mit einer breiten Unterstützer- und Partnerbasis hat der HSVH sich nach einem Neustart im Jahr 2016 (nach Insolvenz des Vorgängers HSV Handball) neu erfunden und rekordverdächtig schnell den Weg von der viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga geschafft. Seine Heimspiele trägt der Handball-Erstligist vor mehreren tausend Zuschauern in der Sporthalle Hamburg oder der Barclays Arena im Volkspark aus. Zu den Leistungsträgern gehören internationale Stars wie der langjährige deutsche Nationaltorwart Johannes Bitter oder der dänische Weltmeister und Olympiasieger Casper Mortensen, sowie Hamburger Top-Talente. Trainiert wird die Bundesliga-Mannschaft vom Weltmeister und Champions-League-Sieger Torsten Jansen. Neben der Profi-Mannschaft ist der HSVH als reiner Leistungssportverein auch mit seinen Jugendteams in den regionalen und nationalen Top-Ligen vertreten. Weitere Informationen zur Mannschaft, zum Spielplan oder zum Verein unter www.hamburg-handball.de

Asklepios Videos zum Thema Männermedizin

Prof. Dr. Klaus-Peter Dieckmann, Ärztlicher Leiter des Hodentumorzentrums Hamburg in der Asklepios Klinik Altona, über Hodenkrebs: https://youtu.be/FlayQ5M8F30