Asklepios Fachkliniken München-Gauting von F.A.Z.-Institut unter Deutschlands Top-Kliniken gewählt

Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting gehören zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Zu diesem Ergebnis kommt das renommierte F.A.Z-Institut nach der Auswertung der Qualitätsberichte von bundesweit mehr als 1.900 Kliniken, die aus Patientensicht bewertet wurden. Darüber hinaus flossen Daten aus dem „TK-Klinikführer“, der „Weissen Liste“ und des Bewertungsportals „Klinikbewertungen.de“ mit ein.

„Diese Auszeichnung ist ein Ausdruck für die hohen Qualitätsstandards der Gautinger Lungenfachklinik. Eine solche Top-Leistung ist nur durch die hervorragende Zusammenarbeit und des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen möglich. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Klinikbereiche gilt daher mein Dank“, betont Geschäftsführer Jörgen Wißler.

Das F.A.Z.-Institut gehört zur Verlagsgruppe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ greift das Institut auf eine Vielzahl von Daten zu den rund 1.900 Krankenhäusern in Deutschland zurück und wertet diese systematisch aus. Eine wesentliche Quelle stellen die Qualitätsberichte der Krankenhäuser dar, die der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das oberste Beschlussgremium im deutschen Gesundheitswesen, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Dazu kommen Patientenbewertungen auf den Portalen des „TK-Klinikführers“, „der Weissen Liste“ und von „Klinikbewertungen.de“. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Arne Westermann von der International School of Management (ISM). Das Ergebnis ist ein Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zu denen auch die Asklepios Fachkliniken München-Gauting gehören.

„Die externen Überprüfungen und Zertifizierungen, ob durch unabhängige Institute wie dem F.A.Z.-Institut oder auch durch medizinische Fachgesellschaften zeigen uns, dass wir mit unseren Entwicklungen und Anstrengungen auf einem richtigen Weg sind. Dem Patienten bieten sie wert-volle Orientierung in Krankheitszeiten, in denen Aufklärung und Transparenz aber auch Sicherheit ein großes Bedürfnis darstellen“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Behr, Ärztlicher Direktor der Lungenfachklinik.