Mitarbeiter spenden für Integration

Zum fünften Mal in Folge spenden die Mitarbeiter der Lungenklinik Gauting zu Weihnachten an wohltätige Organisationen vor Ort. In diesem Jahr geht die Spende in Höhe von 1000 EUR für die Arbeit im Bereich Integration.

mitarbeiterspende weihnachten 2017
Spendenübergabe in der Lungenklinik Gauting. (v.l. Dr. Lisa Freund, Jörgen Wißler, Lisa Zabolitzky, Dr. Jürgen Sklarek)

Gauting, 20.12.2017. Anstelle eines extern gestalteten Rahmenprogramms für die Klinik-Weihnachtsfeier, gestalten die Mitarbeiter der Asklepios Lungenklinik Gauting seit fünf Jahren das Programm selbst. Das dafür vorgesehene Budget von 1.000 Euro wird traditionell für einen wohltätigen Zweck gespendet.

„Das Thema Integration ist von großer Bedeutung, sei es beispielsweise die Integration von ausländischen Mitarbeitern und ihren Familien, die Integration von Flüchtlingen oder die Inklusion von behinderten Menschen in die Gesellschaft“, erklärt Dr. Jürgen Sklarek, Oberarzt der Thoraxchirurgie in der Lungenklinik und 2. Bürgermeister der Gemeinde Gauting. Als Leiter des Organisationskomitees für das Rahmenprogramm, schlug Dr. Sklarek in diesem Jahr vor, die Spende zu splitten und zwei gautinger Vereinen zukommen zu lassen, die diese finanzielle Unterstützung gut gebrauchen können: 500 EUR gehen an den Arbeitskreis Ausländerkinder e.V., der sich seit 34 Jahren für die Hilfe bei der schulischen Integration von Ausländerkindern einsetzt. „Mit der Spende werden wir uns endlich einen neuen Laptop zulegen können“, so Dr. Christel Freund. „ Wir brauchen dringend diese neue Ausstattung für die Hausaufgabenbetreuung und Koordination der Vereinsarbeit“, so Dr. Freund.

Weitere 500 EUR erhält Unser Club Gauting e.V. für die Betreuung und Integrationsarbeit von behinderten Menschen. Unter dem Motto „Es ist normal anders zu sein“ bietet der Verein seit 39 Jahren eine Plattform an, wo sich behinderte und nichtbehinderte Menschen treffen. „Wir wünschen uns, dass Vorurteile oder Berührungsängste abgebaut werden“, so Lisa Zabolitzky,“und bieten daher das ganze Jahr über ein reiches Programm an Feiern, Ausflügen und anderen Gelegenheiten an. Dafür werden wir auch diese Spende verwenden“.

„Die Idee - Weihnachtsspende statt Rahmenprogramm - ist eine tolle Idee unserer Mitarbeiter, die wir alle unterstützen“, so Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Die Übergabe des Schecks fand am Mittwoch, 20.12.2015 um 10:30 Uhr in der Lungenklinik statt. Als Vertreter der Asklepios Lungenklinik waren Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Lungenklinik sowie Dr. Jürgen Sklarek, Organisator der Spendenaktion und Oberarzt der Thoraxchirurgie, vor Ort. Die Leiterin des Arbeitskreises Ausländerkinder e.V., Frau Dr. Christel Freund sowie die Vorsitzende des Vereins Unser Club Gauting e.V., Frau Lisa Zabolitzky nahmen die Checks in Empfang.